Kucoin traders

Australier nehmen Krypto inmitten von Rekordinflationszahlen an: Bericht


Australiens Inflation erreichte 7,3 %, was die höchste Rate seit 32 Jahren ist. Angesichts der steigenden Immobilien- und Gaspreise erwarten Analysten, dass diese Zahl vor Jahresende noch weiter steigen wird.

Um ihren Reichtum in diesen turbulenten Zeiten zu bewahren, haben die Einheimischen ein erhöhtes Interesse an alternativen Finanzanlagen, einschließlich Kryptowährungen, gezeigt.

Auch die australische Regierung hat Krypto auf ihre Agenda gesetzt. Der neue Premierminister der Nation – Anthony Albanese – versprach, umfassende Regeln in diesem Sektor durchzusetzen und gleichzeitig „Raum für Innovationen zu lassen“.

Was führte zur Krise?

Australien ist ein weiteres Land, das mit ernsthaften finanziellen Problemen fertig werden muss. Die Nation war während des Höhepunkts der COVID-19-Pandemie fast vollständig vom Rest der Welt isoliert. Während dies die Auswirkungen der Gesundheitskatastrophe und die Zahl der Todesopfer verringerte, verringerte es auch Australiens Handelsvolumen im Vergleich zu anderen Staaten, in denen die Regeln nicht so streng waren.

Um die Wirtschaft am Laufen zu halten, druckte die Zentralbank des Landes Milliarden von Dollar – eine Initiative, die als einer der Hauptgründe für die aktuelle Inflationsrate von 7,3 % gilt. Andere Faktoren, die Australien negativ beeinflusst haben, sind Naturkatastrophen, die die Region häufig treffen.

Massive Waldbrände zerstörten zwischen 2019 und 2022 Tausende von Gebäuden und über 30 Menschen kamen ums Leben. Die Regierung gab zwischen 4 und 5 Milliarden Dollar aus, um die Katastrophe zu bewältigen.

Starke Regenfälle im Jahr 2022 und aufeinanderfolgende Überschwemmungen in mehreren australischen Provinzen, darunter Queensland und New South Wales, trugen zu den Problemen bei. Die Behörden verteilten zusätzlich 3 Milliarden US-Dollar an betroffene Haushalte, damit sie wieder auf die Beine kommen konnten.

„Es wird auch eine breitere Entlastung der Lebenshaltungskosten im Haushalt geben, aber wir müssen sehr, sehr vorsichtig sein, dass jede Entlastung der Lebenshaltungskosten, die wir im Haushalt vorsehen, die Inflation nicht weiter in die Höhe treibt, wenn die Australier bereits unter der Pumpe stehen “, warnte Schatzmeister Jim Chalmers in Bezug auf das Stimulierungspaket.

Die anderen offensichtlichen Gründe für die 32-jährige hohe Inflation sind der militärische Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und die Energieknappheit in zahlreichen Gebieten auf der ganzen Welt.

Ist Bitcoin jetzt attraktiver?

Kryptowährungen, insbesondere Bitcoin und Stablecoins, werden in Ländern mit hoher Inflation und wirtschaftlichen Problemen immer beliebter. Diese Aussage könnte auch für Australien gelten, wenn man zwei getrennte Erhebungen aus den Jahren 2021 und 2022 betrachtet.

Eine Finder-Recherche aus dem letzten Jahr ergab, dass 17 % der Australier in gewissem Umfang mit digitalen Assets in Berührung kamen. Das Unternehmen schätzt, dass der Anteil bis 2022 auf rund 23 % gestiegen ist. Bitcoin bleibt dabei die beliebteste Kryptowährung EthereumCardano und Dogecoin sind ebenfalls Top-Picks für inländische Investoren.

Die neue Regierungspartei der Nation – die Labour Party – widmete Anfang dieses Jahres digitalen Vermögenswerten besondere Aufmerksamkeit. Die albanesische Regierung sagte, die Regulierung des Sektors sei ein „Hauptanliegen“. Regeln müssen jedoch „Raum für Innovationen lassen“.

Die Partei verdoppelte ihre Pläne im August und sagte, sie werde prüfen, welche Kryptowährungen in Australien am beliebtesten sind, und sie überwachen. Die als „Token Mapping“ klassifizierte Initiative soll noch vor Ende 2022 das Licht der Welt erblicken.

Die mobile Version verlassen