Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) sagt, dass die dezentralisierte Finanzierung (DeFi) ein Grund zur Besorgnis des Finanzsystems ist.
Die internationale Finanzorganisation, die Zentralbanken weltweit dabei unterstützt, Geld- und Finanzstabilität zu erreichen, sagt, dass DeFi die Anleger unzureichend schützt und anfällig für Geldwäsche ist.
Laut der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich ist DeFi anfällig für „erhebliche finanzielle Schwachstellen“. Die BIS sagt, dass Bedenken hinsichtlich der Zahlungsfähigkeit sich auf Fiat-gebundene Krypto-Assets wie Stablecoins auswirken könnten, eine Situation, die zu massiven gleichzeitigen Abhebungen und letztendlich zum Zahlungsausfall führen könnte.
„Gleichzeitig gibt DeFi nicht nur Anlass zu Geldwäsche erster Ordnung und Bedenken hinsichtlich des Anlegerschutzes, sondern weist auch erhebliche finanzielle Schwachstellen auf. Diese sind parallel zu denen in traditionelleren Finanzierungsformen, gehen aber über diese hinaus.
So unterliegen Stablecoins – das Fett zwischen den DeFi-Rädern – klassischen Runs: Die Unterlegung liquider Forderungen mit weniger liquiden Reserven kann Abwärtsspiralen auslösen, wie sie bei Tilgungen in der Investmentfondsbranche auftreten.“
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich sagt, dass es zwar unklar ist, ob die Risiken im Krypto-Ökosystem auf das traditionelle Finanzwesen übergreifen könnten, die Möglichkeit jedoch nicht „unterschätzt“ werden sollte.
„Im Krypto-Ökosystem sind Risiken bisher hauptsächlich selten und beträchtliche Preisabstürze aufgetreten. Ob solche Fragilitäten auf dieses Ökosystem beschränkt sind oder auf das traditionelle übergreifen können, ist noch unklar.
Das Potenzial für Spillovers sollte jedoch nicht unterschätzt werden, zumal die Stablecoin-Arrangements selbst wichtige Verbindungen schaffen können. Wie die Geschichte bestätigt, ist es unwahrscheinlich, dass alles, was exponentiell wächst, in sich geschlossen bleibt und daher die größte Aufmerksamkeit verdient.“
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich sagt auch, dass die Vorteile von DeFi für die „Realwirtschaft“ „schwer zu erkennen sind“.
„Da es sich um ein neues Zahlungs- und Transaktionssystem handelt, ist es [DeFi] verspricht, einige der Nachteile des traditionellen Finanzwesens wie hohe Kosten und langsame Geschwindigkeit zu überwinden.
Im Moment sind diese Gewinne schwer zu erkennen: DeFi scheint weitgehend innerhalb seines eigenen Ökosystems zu operieren, wobei der Realwirtschaft kaum Finanzvermittlungsdienste zur Verfügung gestellt werden.“
Preisaktion prüfen
.