Bank of America Chef Brian Moynihan über die US-Wirtschaft
Der Vorsitzende und CEO der Bank of America, Brian Moynihan, teilte in einem Interview mit Fox Business am Mittwoch Einblicke in die US-Wirtschaft und mögliche Zinssenkungen durch die Federal Reserve mit. Moynihan erklärte, dass laut dem Forschungsteam der Bank of America:
Die Wirtschaft verlangsamt sich in der Mitte des Jahres 2024 auf eine jährliche Wachstumsrate von etwa einem halben Prozent für das zweite und dritte Quartal und erholt sich dann wieder. Und die Fed wird ihrer Meinung nach Mitte des nächsten Jahres bis zur zweiten Jahreshälfte des nächsten Jahres die Zinssätze senken.
“Das wäre im Grunde genommen das, was man als eine ‘sanfte Landung’ bezeichnen würde”, fügte er hinzu. Der Chef der Bank of America warnte jedoch davor, dass geopolitische Risiken bestehen, zum Beispiel wenn die Straffung der Fed zu weit geht.
Moynihan erläuterte, wie Zinserhöhungen die Entscheidungsfindung von Konsumenten und Unternehmen verändert haben. Die Federal Reserve hat ihren Leitzins seit März vergangenen Jahres 11 Mal erhöht und damit auf den höchsten Stand der letzten 22 Jahre gebracht. Darüber hinaus betonte der Vorstandschef, dass Inflation nach wie vor eine Sorge sei, wie der jüngste Bericht des Arbeitsministeriums zeigte. Im September stieg der Verbraucherpreisindex für Alltagsgüter, einschließlich lebenswichtiger Dinge wie Benzin, Lebensmittel und Mieten, um 0,4 Prozent.
Der CEO der Bank of America betonte: “Die höheren Zinssätze haben den stärksten Einfluss auf zinssensitive Aktivitäten, wie zum Beispiel Immobilien. Sie haben heute einen Rückgang der Hypothekenanträge feststellen können, einfach weil höhere Zinssätze dazu führen, dass alle einen Schritt zurücktreten und sich anpassen. Das Gleiche gilt für den Autokauf”. Tesla CEO Elon Musk äußerte kürzlich eine ähnliche Besorgnis bezüglich hoher Zinssätze und deren Auswirkungen auf den Autokauf.
Moynihan merkte an: “Man darf nicht vergessen, dass es auf der kommerziellen Seite einen enormen Einfluss höherer Zinssätze auf die Bereitschaft der Menschen gibt, Kredite aufzunehmen… Die Kreditvergabekonditionen sind also restriktiv, und das ist es, was die Fed erreichen wollte.” Er schloss mit den Worten:
Die Tatsache ist, dass alle Auswirkungen von allem, was gerade passiert, dazu geführt haben, dass die Verbraucher ihre Aktivitäten verlangsamen. Ob es sich nun auf den Einzelhandel oder auf alle anderen Dinge erstreckt, die sie mit ihrem Geld tun.
Stimmst du Bank of America CEO Brian Moynihan über die US-Wirtschaft und den Zeitpunkt, an dem die Fed die Zinssätze senken wird, zu? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.