
Die Bank of Japan bereitet sich darauf vor, später in diesem Jahr einen Pilottest für einen digitalen Yen, ihre digitale Währung der Zentralbank (CBDC), zu starten. Shinichi Uchida, Executive Director der Bank of Japan, erklärte, dass die Ziele dieses neuen Pilotprojekts darin bestehen, die technische Machbarkeit der Währung zu testen und Privatunternehmen in ihren Designprozess einzubeziehen.
Bank of Japan setzt digitale Yen-CBDC-Experimente fort
Die Bank of Japan treibt ihre Forschungen zur Ausgabe einer hypothetischen digitalen Währung der japanischen Zentralbank (CBDC), des digitalen Yen, voran. Am 17. Februar gab Shinichi Uchida, Executive Director der Bank of Japan, bekannt, dass die Bank beschlossen habe, als Fortsetzung von zwei Phasen von Proof-of-Concept-Tests ein neues Pilotprojekt für den digitalen Yen zu starten.
Uchida sagte, dass das neue Pilotprojekt seine Aktivitäten in zwei Richtungen konzentrieren werde. Die erste wird die Feinabstimmung der technischen Aspekte der Währung sein, um neue Anwendungsfälle zu testen und das System mit anderen Strukturen zu integrieren.
Er definierte:
Wir planen die Entwicklung eines Systems für Experimente, bei dem ein zentrales System, zwischengeschaltete Netzwerksysteme, zwischengeschaltete Systeme und Endpunktgeräte auf integrierte Weise konfiguriert werden.
Die zweite Richtung hat mit der Einbeziehung privater Institutionen in das Pilotprojekt zu tun, um Feedback zu geben und zur Verbesserung des Designs des digitalen Yen beizutragen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Bank of Japan ein CBDC-Forum einrichten, zu dem private Unternehmen im Zahlungsverkehr aufgefordert werden, sich an dem Projekt zu beteiligen.
Ein interner Pilot
Uchida erläuterte auch, wie die angekündigten Pilottests durchgeführt werden. Die Bank of Japan wird einen schrittweisen Ansatz verfolgen, indem sie zunächst enger gefasste Ziele vorschlägt und dann den Umfang des Programms erweitert. Außerdem stellte er klar, dass das neue Pilotprojekt keine Transaktionen zwischen Einzelhändlern und Verbrauchern beinhalten wird, da während dieses Tests nur simulierte Transaktionen abgewickelt werden.
Der Start dieses Tests ist keine Überraschung, da Nikkei bereits im November darüber berichtet hatte. Zu diesem Zeitpunkt teilte die Verkaufsstelle mit, dass die Tests eine Dauer von zwei Jahren haben und sich auf das Testen der Funktionalität des Systems in Offline-Umgebungen konzentrieren würden.
Auch mit dem Start dieses Pilotprogramms ist die Ausgabe eines digitalen Yen noch nicht sicher. Im März letzten Jahres erklärte Haruhiko Kuroda, Gouverneur der Bank of Japan, es gebe keine Pläne für die Ausgabe eines CBDC.
Was halten Sie vom neuen Pilotprogramm für den digitalen Yen? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));