Die Bank von England und das Innovation Hub London Center der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) haben ein erfolgreiches Pilotprojekt abgeschlossen, bei dem ein Abwicklungssystem zwischen ihren Institutionen getestet wurde, das auf der Distributed-Ledger-Technologie basiert.
Das Projekt mit dem Namen “Meridian” hatte das Ziel, ein Abwicklungssystem für digitale Zentralbankwährungen zu schaffen und hat erfolgreich den Kauf von Häusern in Wales und England über das Synchronisationsnetzwerk mittels Distributed-Ledger-Technologie (DLT) abgewickelt. Die Bank von England wird die Erkenntnisse aus dem Projekt in ihrem Echtzeit-Abrechnungssystem RTGS nutzen, um den Zeitaufwand, die Kosten und die Risiken im Zusammenhang mit Transaktionen zu verringern.
Allerdings gibt es einige Vorbehalte gegen die mögliche Nutzung des Systems, wie im Bericht unter “Politische und operationelle Erwägungen” zusammengefasst wird. Zukünftige Netzbetreiber müssten sich Gedanken über die Mechanismen der Identitätsüberprüfung machen, und die Synchronisierungsdienste wären durch die derzeitigen RTGS-Betriebszeiten eingeschränkt.
Dies steht im Kontrast zu anderen Ländern, die daran arbeiten, die Betriebszeiten der Zahlungsinfrastrukturen auszuweiten. Die Einführung des Systems würde zudem mehrere rechtliche Fragen aufwerfen, wie beispielsweise den Zeitpunkt der Unwiderruflichkeit der Abrechnung, die digitale Darstellung des Eigentums an Vermögenswerten und die Verhinderung von einer willkürlichen Verwendung der Gelder der Kunden.
Die BIZ hat bereits zuvor ähnliche Projekte abgeschlossen. Im März hatte sie das Projekt Icebreaker erfolgreich abgeschlossen, bei dem sie gemeinsam mit den Zentralbanken von Israel, Norwegen und Schweden Anwendungsfälle für digitale Zentralbankwährungen im internationalen Überweisungs- und Massenzahlungsverkehr untersucht hatte.
Im Oktober des letzten Jahres gab die Bank bekannt, dass sie ein CBDC-Pilotprojekt mit den Zentralbanken von Hongkong, Thailand, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten “erfolgreich” getestet hatte, bei dem grenzüberschreitende Transaktionen im Wert von 2022 Millionen US-Dollar durchgeführt wurden.