Die nicht-fungiblen Token aus der Bored Ape Yacht Club-Kollektion machen gerade eine harte Zeit durch. Die Affen sitzen derzeit auf einem Bodenpreis von 67 ETH - etwas, das wir seit den frühen Tagen im Januar 2022 nicht mehr gesehen haben.
Dies geschieht inmitten von Befürchtungen über massive Liquidationen auf einer Plattform, auf der Bored Ape NFT Besitzer können ihre Affen als Sicherheiten hinterlegen.
- Im Gegensatz zu Kryptowährungen werden nicht-fungible Token so bepreist, dass der Mindestpreis der niedrigstmögliche Preis ist, für den jemand bereit ist, seine NFTs zu verkaufen.
- Da sie nicht fungibel sind, muss es einen Käufer für jede einzelne NFT geben, was den Markt in Zeiten geringer Liquidität sehr viel schwieriger macht.
- Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels befindet sich die weltweit beliebteste Sammlung – der Bored Ape Yacht Club – in einer schwierigen Phase, da der Mindestpreis bei 67 ETH liegt, laut nach Daten von CoinGecko.
- Andere Sammlungen aus dem BAYC-Ökosystem haben es ebenfalls schwer. Der Mutant Ape Yacht Club hat seinen Boden bei etwa 12 ETH, was ebenfalls ein Tiefstand ist, der seit den frühen Tagen im Januar 2022 nicht mehr gesehen wurde.
- Dies geschieht, da BendDAO – eine Plattform, auf der Nutzer ihre NFTs als Sicherheiten für ETH-Darlehen hinterlegen konnten – einen Großteil der Gelder, die zur Rückzahlung an die Kreditgeber verwendet wurden, in einem scheinbaren Bank-Run abgezogen sah.
- Die kaskadierenden Bodenpreise sind auch das Ergebnis einer Reihe von Liquidationen, die in den letzten Tagen stattgefunden haben, bei denen BAYC- und MAYC-NFT-Besitzer (und auch andere Sammlungen) aufgrund der kollabierenden Preise liquidiert wurden.