Krypto News

BBVA gibt bekannt, dass das Sabadell-Angebot einen Konkurrenten mit einem Wert von 12 Milliarden Euro hat

Die spanische Bank BBVA hat ein Angebot an den TSB-Eigentümer Banco Sabadell gemacht, das den lokalen Konkurrenten mit mehr als 12 Milliarden Euro bewertet. Das Angebot beinhaltet einen Preisaufschlag von 30 Prozent. Durch die Fusion der beiden Kreditinstitute könnte eines der größten und robustesten Finanzinstitute Europas entstehen. Bei einer Marktkapitalisierung von BBVA von knapp 60 Milliarden Euro würde der erfolgreiche Deal eine kombinierte Gruppe schaffen, deren Wert nahe an Santander liegt, was einem Betrag von 73 Milliarden Euro entspricht.

Der Aktienkurs reagierte nicht sofort auf die Einzelheiten des Angebots, da die spanischen Märkte aufgrund eines Feiertags geschlossen waren. Banco Sabadell gab bekannt, dass der Vorstand alle Aspekte des Vorschlags ordnungsgemäß analysieren werde. BBVA plant, den Sabadell-Aktionären 16 Prozent des fusionierten Unternehmens anzubieten. Das Angebot beinhaltet eine neu ausgegebene BBVA-Aktie für jeweils 4,83 Sabadell-Aktien, was Sabadell einen Wert von 12,3 Milliarden Euro verleihen würde.

Die größere Größe des fusionierten Unternehmens würde es ermöglichen, strukturelle Herausforderungen des Finanzsektors unter besseren Bedingungen zu bewältigen, eine größere Anzahl von Kunden zu erreichen und den Investitionsbedarf im Zusammenhang mit der digitalen Transformation effizient zu decken. Die Beteiligung von Sabadell an der britischen Großbank TSB würde BBVAs globale Reichweite stärken und die Führungsposition in mehreren Ländern festigen. Trotz der strategischen Vorteile könnten die finanziellen Auswirkungen eines Deals bescheiden ausfallen, so die Einschätzung von Analysten vor der Bekanntgabe der Details.

Ein potenzieller Deal würde die dritt- und viertgrößten Banken des spanischen Marktes zusammenführen und einen Kreditgeber mit der größten inländischen Bilanz schaffen. Dies würde zu einem höheren Marktanteil an spanischen Hypotheken und Einlagen führen. Analysten haben darauf hingewiesen, dass ein solcher Deal das Emerging-Market-Engagement von BBVA verwässern könnte, da diese Region einen Großteil des Gewinns des Unternehmens ausmacht. Der Ausgang der Verhandlungen und die Umsetzung des Deals bleiben abzuwarten, da die Vereinbarung von Vertragsbedingungen eine wichtige Rolle spielt.

Siehe auch  Grayscale trifft sich mit der SEC, um die Genehmigung des allerersten Spotmarkt-Bitcoin (BTC)-ETF zu erreichen: Bericht

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.