Kucoin traders

Bent Finance Exploit stammt von der Adresse des Anbieters, bestätigt das Protokoll

                                                            Kaum eine Woche bis zum Jahresende bleibt die Kryptowährungsbranche von einem weiteren Exploit getroffen.  Diesmal ist es die Staking- und Farming-Plattform Bent Finance.

Nachdem Bent Finance heute den Verstoß bestätigt hatte, forderte Bent Finance die Anleger auf, ihre Gelder von der Plattform abzuheben.

Noch ein Hack oder Rug Pull?

Angefangen hat alles am Montag, als die Plattform ihre Nutzer über einen „möglichen Exploit“ informierte. Bent Finance deaktivierte bald die Vergütungsansprüche und stellte fest, dass keine Gelder verloren gingen. Das Blockchain-Sicherheits- und Datenanalyseunternehmen Peckshield teilte jedoch mit, dass die gehackte Transaktion vom Deployment von Bent Finance durchgeführt wurde. Dies war genug, um Bedenken hinsichtlich des Teppichziehens hervorzurufen.

Die Plattform enthüllte auch, dass sie dasselbe beobachtete, und sagte, sie würden „durcharbeiten“, nachdem sie zwei unabhängige White-Hat-Entwickler eingestellt hatten. Kurz darauf veröffentlichte Bent Finance eine Erklärung, die lautete:

„Vor 20 Tagen gab es einen Exploit von der Bent-Deployer-Adresse, der das Gleichgewicht von cvxcrv und mim zu einer Adresse in einem nicht überprüften Update hinzugefügt hat. Das haben wir heute erst entdeckt. Es gibt mehrere Mitglieder in diesem Team und wir werden dies in Ordnung bringen. Wir empfehlen Ihnen, alle Gelder abzuheben, bis es klar ist.“

Während die Plattform den gestohlenen Gesamtbetrag noch nicht bestätigen muss, enthüllte der Ermittler von Kryptobetrug Joe McGill, dass es den böswilligen Entitäten gelungen ist, fast 440 Ethereum (ETH) im Wert von über 1,6 Millionen US-Dollar abzuschöpfen. In der Zwischenzeit versprach das Unternehmen, die gestohlenen Gelder aus den Bent-Kurvenpools zurückzuerhalten, und forderte seine Benutzer auf, bis auf weiteres vom Protokoll zurückzutreten.

Rug Pull Cases steigen im Jahr 2021 auf

Betrügereien haben das Wachstum und die Akzeptanz der Branche weiterhin behindert. Eine einzigartige Art von Betrug namens "Rug Pulls" wurde in diesem Jahr zu einem Modewort.

Laut dem neuesten Bericht von Chainalysis, als das DeFi-Ökosystem in diesem Jahr eine enorme Expansion erlebte, entwickelten sich Rug Pulls als der beliebteste Betrug. Tatsächlich machten Rug Pulls im Jahr 2021 erstaunliche 37 % der insgesamt über 7,7 Milliarden US-Dollar illegalen Einnahmen aus Kryptowährungsbetrug aus, gegenüber nur 1 % im Vorjahr.

Das Forschungsunternehmen namens rug zieht die "neueste Innovation" beim Betrug. Insgesamt gelang es Rug Pulls, den Opfern im Jahr 2021 Kryptowährungen im Wert von fast 3 Milliarden US-Dollar zu stehlen. Für Uneingeweihte können Rug Pulls ein Betrug sein, wenn Entwickler Gelder von Investoren stehlen und scheinbar legitime Projekte aufgeben, nachdem ein erheblicher Betrag zugewiesen wurde.

Der größte Rug Pull dieses Jahres war die zentralisierte türkische Kryptobörse Thodex. Die Benutzer verloren Kryptowährungen im Wert von mehr als 2 Milliarden US-Dollar, nachdem der CEO der Plattform verschwand, nachdem die Börse die Auszahlungen vorübergehend eingestellt hatte. Dies war der einzige Rug-Pull-Fall für einen zentralisierten Austausch, da alle anderen in diesem Jahr bei DeFi-Projekten auftraten.

                                      .
Die mobile Version verlassen