Bhutan plant Entwicklung einer 600-Megawatt-Bitcoin-Mining-Farm
Das Himalaya-Königreich Bhutan hat in Zusammenarbeit mit dem Bitdeer Technologies Group angeblich Pläne zur Entwicklung einer 600-Megawatt-Krypto-Mining-Farm auf den Weg gebracht. Die Bitcoin-Mining-Aktivitäten im Königreich sollen es den Bürgern ermöglichen, “von Bhutan aus am modernen globalen Wirtschaftssystem teilzunehmen”.
Bhutans grüner und erschwinglicher Strom
Das südostasiatische Königreich Bhutan hat angeblich einen Plan zur Entwicklung einer 600-Megawatt-Bitcoin-Mining-Farm gemeinsam mit der Bitdeer Technologies Group auf den Weg gebracht. Laut einem Bericht von Nikkei Asia hat Bitdeer, das damit beauftragt ist, 500 Millionen Dollar von globalen Investoren aufzubringen, bereits mit der Kapitalbeschaffung begonnen.
Ujjwal Deep Dahal, CEO der Druk Holding and Investments, erklärt in dem Bericht, warum Bhutan für Bitcoin-Mining geeignet ist.
“Obwohl Bhutan geografische Einschränkungen und Konnektivitätsprobleme hat, da es landlocked und bergig ist, bieten seine grüne und vergleichsweise günstige Energie die Möglichkeit, in digitale Vermögenswerte zu investieren und eine vernetztere und nachhaltigere Wirtschaft aufzubauen”, erklärt Dahal.
Priorität für den Inlandsstrombedarf
Der CEO deutet auch an, dass das geplante Krypto-Mining das Wissen und die Einbindung der lokalen Bevölkerung vertiefen wird. Bitcoin-Mining im Königreich wird angeblich auch dazu beitragen, “die Bürger von Bhutan aus am modernen globalen Wirtschaftssystem teilnehmen zu lassen”.
Der Bericht von Nikkei Asia deutet darauf hin, dass die bhutanische Wirtschaft, die noch unter den Auswirkungen von Covid-19 und Devisenproblemen leidet, vom Krypto-Mining profitieren wird.
Der Bericht enthüllt auch, dass der Betrieb des Krypto-Minings für die ersten 100 Megawatt (MW) im September starten soll. Bhutanische Beamte erwarten, dass diese Zahl in den nächsten drei Jahren auf 600 MW ansteigen wird.
Gemäß der Vereinbarung zwischen Bitdeer und der DHI von Bhutan sollte der inländische Bedarf Vorrang haben. Im Winter, wenn die Stromerzeugung sinkt, werden die Mining-Operationen laut dem Bericht jedoch eingestellt.
Was denken Sie über diese Entwicklung? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit.