Bericht: Nigerische Währung stürzt auf neues Tief gegenüber dem US-Dollar ab.

Der offizielle Wechselkurs der nigerianischen Währung gegenüber dem US-Dollar ist kürzlich auf ein Rekordtief von 1.248 Naira für jeden Dollar gefallen. Der Gouverneur der Zentralbank von Nigeria hat den Gesetzgebern des Landes mitgeteilt, dass er den Devisenmarkt im Jahr 2024 stabil sieht.

Offizieller Kurs nähert sich fast dem parallelen Marktkurs an

Am 19. Dezember fiel die nigerianische Währung, der Naira, kurzzeitig auf ein Rekordtief von 1.248 Naira für jeden US-Dollar, bevor sie sich erholte und den Tag bei 845 Naira für jeden Dollar abschloss. Laut einem Bericht von Reuters näherte sich der Rückgang der Währung fast den Naira-Dollar-Kursen an, die Händler auf dem inoffiziellen Devisenmarkt anbieten.

Als der nigerianische Präsident Bola Ahmed Tinubu Ende Mai sein Amt antrat, gab die Zentralbank von Nigeria (CBN) sofort das feste Wechselkurssystem auf. Wie damals von Bitcoin.com News berichtet, fiel der Naira-Dollar-Wechselkurs zunächst um 30% von N470:US$1 auf N634:$US1. Anschließend ließ die CBN den Naira frei schwimmen, was zu einem weiteren Rückgang führte.

Auf dem inoffiziellen Markt hat die lokale Währung jedoch weiterhin gegenüber dem US-Dollar an Boden verloren, und bis zum 20. Dezember kaufte man einen Dollar für 1.228 Naira. Viele Experten glauben, dass die Unfähigkeit Nigerias, genügend Devisen zu generieren, um seine Währung zu stützen, einer der Gründe dafür ist, warum der Naira weiter abwertet.

Positiver Ausblick für die nigerianische Wirtschaft

Während seiner Anhörung vor dem gemeinsamen Ausschuss des nigerianischen Senats und des Repräsentantenhauses sagte CBN-Gouverneur Olayemi Cardoso jedoch bessere Aussichten für den Naira im Jahr 2024 voraus.

"Die Aussichten für die heimische Wirtschaft bleiben positiv und werden voraussichtlich auch im Jahr 2024 eine positive Entwicklung aufweisen. Inflationsdruck könnte kurzfristig bestehen bleiben, wird aber voraussichtlich im Jahr 2024 zurückgehen. Auch der Druck auf den Wechselkurs wird sich mit dem reibungslosen Funktionieren des Devisenmarktes deutlich verringern", sagte Cardoso.

Fazit

Trotz des Rekordtiefs des offiziellen Wechselkurses gegenüber dem US-Dollar gibt es Hoffnung auf eine Stabilisierung des Devisenmarktes in Nigeria im Jahr 2024, wie von CBN-Gouverneur Olayemi Cardoso prognostiziert. Die Entwicklungen auf dem Devisenmarkt und die generelle wirtschaftliche Situation werden jedoch weiterhin aufmerksam beobachtet.

Die mobile Version verlassen