Die Krypto-Börse Binance hat angekündigt, Benutzerguthaben und neue Einzahlungen von USD-Coins automatisch umzuwandeln (USDC), Pax-Dollar (USDP) und TrueUSD (TUSD) zu Binance USD (BUSD) im Verhältnis 1:1 am 29. September.
Die nach Handelsvolumen weltweit größte Börse für digitale Vermögenswerte führt ihre BUSD „Auto-Conversion“-Lösung ein, in einem offensichtlichen Versuch, die Akzeptanz ihrer eigenen Stablecoin zu fördern, die derzeit als die gilt drittgrößte Stablecoin nach Marktkapitalisierung.
„Um die Liquidität und Kapitaleffizienz für die Benutzer zu verbessern, führt Binance die automatische BUSD-Konvertierung für die bestehenden Guthaben der Benutzer und neue Einzahlungen von USDC-, USDP- und TUSD-Stablecoins im Verhältnis 1:1 ein.“
Benutzer können ihre USDC-, USDP- oder TUSD-Guthaben vom 26. September bis zum 29. September vor dem Start der automatischen Konvertierung manuell in BUSD umwandeln, aber die manuelle Konvertierung gilt nicht für Guthaben von weniger als 1 USDC, USDP oder TUSD, da diese verarbeitet werden als Teil der automatischen Konvertierung.
„Dies hat keinen Einfluss auf die Auszahlungsmöglichkeiten der Benutzer: Benutzer können weiterhin Gelder in USDC, USDP und TUSD im Verhältnis 1:1 zu ihrem auf BUSD lautenden Kontostand abheben.“
Die Ankündigung erfolgt nach Berichten, dass die Geldwäscheabteilung des Justizministeriums (DOJ) sondiert in die Aufzeichnungen von Binance und seinem CEO, Changpeng Zhao. Berichten zufolge wollen die Behörden herausfinden, ob Binance die Gesetze zur Finanzkriminalität in den USA einhält.
Beitragsbild: Shutterstock/Fortis Design