DataKrypto NewsLinkStatusStrongWazirx

Binance und WazirX versprechen, mit der ED bei Eigentumsverhältnissen und “fragwürdigen” Transaktionen zusammenzuarbeiten


Nach dem unerwarteten öffentlichen Streit zwischen dem CEO von Binance, Changpeng Zhao (CZ), und dem CEO von WazirX, Nischal Shetty, am Samstag über die Eigentumsverhältnisse bei WazirX, berichteten die meisten indischen Wirtschaftsnachrichtenplattformen am Montag ausführlich über dieses Thema.

Money Control brachte einen Artikel, der sich auf einen Interview mit Shetty, in dem er sagte, dass es rechtliche Dokumente gibt, die beweisen, dass Binance Eigentümer von WazirX ist. Zur gleichen Zeit, The Economic Times berichtet dass Zanmai Labs, der Betreiber von WazirX, rechtliche Schritte im Eigentümerstreit mit Binance in Erwägung zieht.

WazirX hat etwa 15 Millionen registrierte Nutzer und ist vermutlich die größte indische Kryptobörse nach Volumen.

Streit um WazirX-Eigentümerschaft

Das Neueste Aufflackern folgt auf die Razzia des Directorate of Enforcement (ED) bei einem der Direktoren von Zanmai Labs am Freitag und das Einfrieren eines Bankkontos mit 8 Millionen Dollar Guthaben. Während die ED allmählich entscheidende Maßnahmen in dem Fall ergreift, wird der CEO von WazirX gesehen, wie er die Schuld auf Binance schiebt, das in einem offiziellen Blog im Jahr 2019 zugegeben hatte, die auf Indien fokussierte Handelsplattform übernommen zu haben.

Inzwischen hat sich der CEO von Binance durch seine Tweets am Samstag von der WazirX-Eigentümerschaft distanziert und ist zu einer Trending News im Krypto-Raum geworden. CZ sagte, dass die Übernahme 2019 nie vollständig war und die Beteiligung von Binance an WazirX auf die Bereitstellung technischer Lösungen wie Wallet-Service und Off-Chain-Transaktionen beschränkt war.

“Wir könnten WazirX abschalten. Aber wir können nicht… Es tut den Nutzern weh”, twitterte CZ am Samstag.

Siehe auch  Schritt-für-Schritt-Anleitung: Popcat-Staking auf Binance für Krypto-Enthusiasten

Laut einem Bericht der Economic Times hat Binance am Sonntag die Off-Chain-Kryptotransfers zu WazirX deaktiviert.

Zusammenarbeit mit ED

In seinen Tweets am Samstag drückte CZ seine Bestürzung über die Anschuldigungen gegen WazirX aus und sagte, dass Binance mit der ED zusammenarbeiten würde.

“Die jüngsten Anschuldigungen über den Betrieb von WazirX und die Art und Weise, wie die Plattform von Zanmai Labs verwaltet wird, sind für Binance von großer Bedeutung. Binance arbeitet mit Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt zusammen. Wir würden uns freuen, mit ED auf jede mögliche Art und Weise zusammenzuarbeiten,” CZ tweetete am Samstag.

In seinem Interview mit Money Control bekräftigte Shetty außerdem, dass er mit der ED-Untersuchung kooperieren werde. “Wir haben ständig mit den Ermittlungen der ED kooperiert und werden dies auch weiterhin tun”, sagte er.

Die Wurzel des Problems

Das Directorate of Enforcement (ED), eine Bundesbehörde mit offiziellem Mandat zur Untersuchung von Finanzverbrechen, die mit Terrorismusfinanzierung zu tun haben, erklärte im Januar, dass sie verdächtige Geldwäschetransaktionen in Höhe von 2.700 Millionen INR (381 Millionen Dollar) untersucht, die von einigen Privatunternehmen über WazirX getätigt wurden.

Sie gab eine formelle Anklageschrift in der Sache gegen die WazirX-Mitbegründer Nischal Shetty und Sameer Mhatre im Juni und forderte sie auf, die verdächtigen Transaktionen zu erklären. Der CEO von WazirX behauptete, dass seine Plattform über KYC hinausgeht, um die Einhaltung der bestehenden Gesetze zu gewährleisten.

“Wir gehen über unsere gesetzlichen Verpflichtungen hinaus, indem wir uns an die KYC- und AML-Prozesse halten, und haben den Strafverfolgungsbehörden immer Informationen zur Verfügung gestellt, wenn dies erforderlich war”, antwortete Shetty.

Siehe auch  Binance hat sich mit der Vietnam Blockchain Association zusammengeschlossen, um die Krypto-Entwicklung voranzutreiben

In der Anklageschrift vom Juni heißt es jedoch: “WazirX sammelt nicht die erforderlichen Dokumente und verstößt damit eindeutig gegen die grundlegenden obligatorischen Vorsorgenormen zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML) und der Finanzierung des Terrorismus (CFT) sowie gegen die FEMA-Richtlinien.”

                                    <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>  

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.