kucoin

Bis dies geschieht, wird die Bitcoin-Rallye möglicherweise nicht wieder aufgenommen

Bitcoin stagniert in letzter Zeit, da ein weiterer Erholungsschritt nicht erfolgreich war. Ein Indikator, der darauf hindeuten kann, wann es zu einem Bruch kommen könnte, ist die steigende Marktkapitalisierung der Stablecoins.

In der vergangenen Woche verzeichnete Bitcoin einen starken Einbruch, der den Preis von der 30.000-Dollar-Marke auf die 29.000-Dollar-Marke fallen ließ. Es zeichnete sich eine Erholung ab, als die US-Notenbank eine Zinserhöhung ankündigte. Jedoch verlor dieser Erholungsversuch schnell an Schwung und der Preis der Kryptowährung fiel wieder.

Bitcoin befindet sich nun in der Nähe der 29.000-Dollar-Marke, was darauf hindeuten könnte, dass die Volatilität für den Vermögenswert noch nicht wirklich zurückgekehrt ist. Es bleibt abzuwarten, wann es zu einem echten Durchbruch aus dieser Stagnation kommen könnte.

Ein Analyst hat in einem CryptoQuant-Beitrag darauf hingewiesen, dass es in diesem Jahr bei Bitcoin vor allem dann zu Preisanstiegen kam, wenn das Angebot an Stablecoins gestiegen ist. Die Grafik zeigt, dass große Preissteigerungen im Allgemeinen einem starken Anstieg des Stablecoin-Angebots vorausgehen.

Eine Erhöhung des Stablecoin-Angebots kann auf eine Kapitalzufuhr in den Markt hinweisen, da Anleger weitere dieser an Fiat gebundenen Tokens verlangen. Es kann auch bedeuten, dass einige Inhaber anderer Kryptowährungen wie Bitcoin ihre Coins verkaufen und in Stablecoins investieren, um Sicherheit zu erreichen. Diese Anleger planen, später wieder in den volatilen Markt einzusteigen.

Das Angebot an Stablecoins kann daher als Puffer betrachtet werden, der zur Nachfrage nach Vermögenswerten wie Bitcoin beitragen kann. Die Grafik zeigt, dass es nicht der Anstieg des Stablecoin-Angebots war, der den Preisanstieg in diesem Jahr angetrieben hat, sondern der anschließende Rückgang der Kennzahl. Diese Rückgänge deuten darauf hin, dass Kapital in Bitcoin und andere Währungen transferiert wurde, wodurch die Preise dieser Coins anstiegen.

Es ist jedoch auch zu beachten, dass das Angebot an Stablecoins insgesamt rückläufig ist, was bedeutet, dass das in diesen Token gebundene Kapital zur Neige geht. Basierend auf diesem Trend könnte die Bitcoin-Rallye möglicherweise nicht wieder aufgenommen werden, wenn das Stablecoin-Angebot in den kommenden Tagen keine weitere große Geldspritze erhält.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird Bitcoin bei rund 29.200 US-Dollar gehandelt, was einem Rückgang von 1 % in den letzten 24 Stunden entspricht.

Bildquelle: iStock.com, Diagramme von TradingView.com, CryptoQuant.com

Die mobile Version verlassen