DataKrypto NewsLinkStrong

BIS verkündet Erfolg bei Pilotprojekt für grenzüberschreitende Multi-CBDC-Zahlungen BIS verkündet Erfolg bei Pilotprojekt für grenzüberschreitende Multi-CBDC-Zahlungen


Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) gab am Dienstag bekannt, dass ein vom BIZ Innovation Hub geleitetes CBDC-Pilotprojekt in mehreren Gerichtsbarkeiten erfolgreich war. Im Rahmen des Projekts wurden 164 Transaktionen im Wert von fast 22 Millionen US-Dollar an grenzüberschreitenden Echtwertzahlungen über eine speziell entwickelte Multi-CBDC-Plattform – mBridge – durchgeführt.

Neben den Zentralbanken von Hongkong, China, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) nahmen auch 20 Geschäftsbanken an dem Projekt teil, das etwas mehr als einen Monat dauerte.

Grenzüberschreitende Multi-CBDC-Zahlungen

Offizielle digitale Vermögenswerte (CBDC) im Wert von über 12 Millionen US-Dollar wurden von den vier teilnehmenden Zentralbanken an die Testplattform BIS ausgegeben sagte in einem Linkedin-Beitrag.

„Es fand vom 15. August bis 23. September auf dem mBridge Ledger statt, einem kundenspezifisch entwickelten #DLT Plattform. Die 20 teilnehmenden Geschäftsbanken nutzten die Plattform, um verschiedene Arten von Zahlungen für Firmenkunden abzuwickeln, wobei der Schwerpunkt auf dem grenzüberschreitenden Handel lag. Über 12 Millionen US-Dollar wurden auf die Plattform ausgegeben, was über 160 grenzüberschreitende Zahlungen und Devisentransaktionen mit einem Gesamtwert von mehr als 22 Millionen US-Dollar ermöglicht“, heißt es in der Post.

BIS hat versprochen, während der Hong Kong Fintech (31. Oktober bis 4. November 2022) einen detaillierten Bericht über technisches Design, rechtliche, politische und andere regulatorische Aspekte seines mBridge-Projekts zu veröffentlichen. Die in der Schweiz ansässige Bank der Zentralbanken wird auch einen Fahrplan für die neue Entwicklung bekannt geben.

Tayo Tunyathon K von der Bank of Thailand, der Teil des Projekts war, bezeichnete es als das weltweit erste Pilotprojekt, das CBDC mit echtem Wert für grenzüberschreitende Handelsabwicklungen verwendet. In ihrem Linkedin-Beitrag sagt sie sagte, „Stolz darauf, Teil des Arbeitsteams gewesen zu sein, das diesen historischen Meilenstein geschaffen hat! Wir fangen gerade erst an, die Möglichkeiten von CBDC zu erkennen, um Grenzen zu überbrücken und Handel/Wirtschaftswachstum zu erleichtern.“

90 % Zentralbanken erkunden CBDC-Optionen

Eine BIS-Umfrage im Mai 2022 aufgedeckt dass 73 von 81 Zentralbanken nach Möglichkeiten suchen, CBDCs einzuführen, und 50 % von ihnen entwickeln oder experimentieren bereits damit. Das Papier wies ferner darauf hin, dass die Zentralbanken glauben, dass CBDCs wichtige Schmerzpunkte wie begrenzte Betriebszeiten und langwierige Zahlungsverfahren lindern können.

Im Juni hat die schwedische Zentralbankerin Cecilia Skingsley, die im September die Leitung des BIZ Innovation Hub übernehmen sollte, sagte auf dem Zentralbankforum der Europäischen Zentralbank (EZB), dass CBDCs die natürliche Weiterentwicklung des Fiat-Währungssystems sind und Bargeld auf dem Weg nach draußen ist.

„Ich sehe darin eher eine Weiterentwicklung der Rolle der Zentralbank als eine Revolution … Ich denke, Bargeld wird als Zahlungsmittel verschwinden, das ist sicher“, sagte sie bei der EZB-Veranstaltung in Sintra, Portugal.

Siehe auch  Krypto-Halloween-Albtraum: MEME-, MEMEPAD- und TITANX-Token brechen zusammen, Händler verlieren 100 %

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.