kucoin

Bitcoin, Ethereum Minus 50 %+ in den letzten 6 Monaten

() und brach in den frühen Morgenstunden stark ein, als die Märkte vor der Sitzung der US-Notenbank am 20. und 21. September öffneten. Der Rückgang verschärft die jüngsten Abschwünge von BTC und ETH weiter, wobei beide in den letzten sechs Monaten mehr als 50 % verloren haben.

BTC-Tageschart

Globale Marktkapitalisierung auf 942 Mrd. $ gesunken, da Krypto erneut fällt

Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) verloren in den letzten sechs Monaten über 50 % ihres Wertes, da sich Risikoanlagen weiter verschlechtern und noch keine Anzeichen einer nennenswerten Erholung zeigen. Das Krypto-Paar ist am Montagmorgen erneut gefallen, da sich die Märkte morgen auf das Federal Open Market Committee () vorbereiten.

BTC und ETH sind in den letzten 24 Stunden um 8 % bzw. 10,8 % gefallen. Laut CoinGecko ist die globale Krypto-Marktkapitalisierung um mehr als 7 % auf 942 Milliarden US-Dollar gesunken.

Der jüngste Rückgang der Kryptowährungen kommt, da die makroökonomischen Bedingungen weiterhin schwierig sind und Anleger von Risikoanlagen wie Krypto und dem Aktienmarkt abhalten. Auch wenn die Inflation in den USA im August leicht nachgelassen hat, ist sie immer noch zu weit vom Ziel der Fed von 2 % entfernt und belastet weiterhin die Taschen der Verbraucher.

Dem letzten Druck des Verbraucherpreisindex () zufolge stieg die Inflation im vergangenen Monat stärker als erwartet, da ein Anstieg der Lebensmittel- und Unterkunftskosten den jüngsten Rückgang der Gaspreise kompensierte. Der CPI stieg im letzten Monat um 0,1 % auf Monatsbasis und um 8,3 % im Jahresvergleich, nach 8,5 % im Juli.

„Der heutige CPI-Wert ist eine deutliche Erinnerung an den langen Weg, den wir vor uns haben, bis die Inflation wieder auf dem Boden der Tatsachen ist. Wunscherwartungen, dass wir uns auf einem Abwärtstrend befinden und die Fed vom Gas gehen wird, waren vielleicht etwas verfrüht.
Mike Loewengart, Leiter der Modellportfoliokonstruktion für das Global Investment Office von Morgan Stanley

Die Fed wird sehr wahrscheinlich eine dritte 75-bps-Höhe in Folge liefern

Alles in allem ist der heutige Niedergang des Kryptomarktes wahrscheinlich auf die morgige FOMC-Sitzung zurückzuführen, bei der die US-Notenbank voraussichtlich eine dritte Zinserhöhung in Folge um 75 Basispunkte (bps) verhängen wird. Einige Analysten erwarteten, dass die Fed das Tempo der Zinserhöhungen in diesem Monat verlangsamen würde, aber nach dem jüngsten CPI-Druck ist es wahrscheinlicher, dass die Fed ihren Kampf gegen die Inflation aggressiv fortsetzen wird.

Mehr als 60 % der Ökonomen prognostizieren jetzt eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte für morgen, gegenüber nur 20 %, die dies im letzten Monat sagten. Eine dritte Zinserhöhung um 75 Basispunkte in Folge würde den Leitzins der Fed auf den Zielbereich von 3,00 % bis 3,25 % bringen, den höchsten seit der globalen Finanzkrise 2008.

An anderer Stelle erwägt die Europäische Zentralbank (EZB) ebenfalls eine Zinserhöhung, nachdem die Inflation in der Eurozone im August einen neuen Höchststand von 9,1 % erreicht hat, den höchsten Stand seit 23 Jahren. Die EZB versprach weitere Zinserhöhungen für die Zukunft, obwohl der Block diesen Winter wahrscheinlich in eine Rezession fallen wird.

Die mobile Version verlassen