Trotz der jüngsten Volatilität hat es Bitcoin geschafft, sich über der begehrten 20.000-Dollar-Marke zu halten. Die meisten Altcoins sind heute ebenfalls leicht im grünen Bereich, wobei die ETH mit 1.200 $ auf ein fast 10-Tageshoch zusteuert.
Bitcoin bleibt über 20.000 $
Die letzte Woche endete mit einer sehr volatilen Note, in der Bitcoin innerhalb von Minuten um über 2.000 $ auf knapp 21.000 $ in die Höhe schoss. Dies stellte sich jedoch als falscher Ausbruch heraus, da die Kryptowährung genauso schnell zurückging.
Nach solchen verstärkten Preisschwankungen beruhigte sich der Vermögenswert am Wochenende bei rund 19.000 $, und angesichts der Tatsache, dass der 4. Juli der nationale US-Feiertag war, passierte auch am Montag nicht viel in Bezug auf die Preisbewegungen.
Die Landschaft änderte sich am Dienstag, als BTC auf und über 20.000 $ anstieg, bevor es eine weitere Achterbahn erlebte, in der es auf 19.250 $ fiel und wieder auf 20.600 $ schoss.
Nach einem weiteren Retracement auf unter 20.000 $ sprang Bitcoin wieder über diese Linie und bleibt dort bis jetzt. Damit liegt die Marktkapitalisierung bei fast 400 Milliarden US-Dollar, während die Dominanz über die Alts fest bei 42,4 % liegt.
BTCUSD. TradingView
ETH sieht lokalen Höhepunkt
Die meisten Altcoins haben in letzter Zeit ähnliche Preisbewegungen durchgemacht, sind aber auf Tagesskala leicht im grünen Bereich.
Ethereum steht mit einem Anstieg von 3 % seit gestern hoch. Darüber hinaus stieg der zweitgrößte Vermögenswert vor etwas mehr als 1.200 $, was ein 9-Tages-Hoch wurde. Derzeit handelt ETH jedoch knapp unter diesem Niveau.
BNB, RippleCardano, Solana, Dogecoin, Polkadot, Shiba Inu und Avalanche haben unbedeutende tägliche Anstiege verzeichnet. TRON hingegen ist nur leicht im Minus.
Die meisten Lower- und Mid-Cap-Altcoins sind auch im Tagesverlauf ziemlich ruhig. Infolgedessen liegt die Gesamtmarktkapitalisierung aller Krypto-Assets ruhig bei knapp über 900 Milliarden US-Dollar.
Branchen-News
Der CEO von FTX – Sam Bankman-Fried – sagte, sein Unternehmen habe noch „ein paar Milliarden“ übrig, um andere angeschlagene Kryptofirmen zu retten.
Eines der Unternehmen, das Elon Musk betreibt – Boring – wird damit beginnen, Dogecoin (DOGE) für verschiedene Zahlungen zu akzeptieren.
Nach dem Zusammenbruch des Terra-Ökosystems gaben die Behörden der USA und Südkoreas bekannt, dass sie beginnen werden, Daten miteinander zu teilen.
Sepolia, ein öffentliches Testnetz von Ethereumist erst der zweite, der das Merge-Upgrade implementiert hat.
Der Uprise Investment Fund gab zu, über 20 Millionen US-Dollar seiner Kunden und Eigenmittel durch den Leerverkauf von LUNA im Mai verloren zu haben.