Kucoin traders

Bitcoin ist die Lösung für das weltweite Problem der wirtschaftlichen Ungleichheit

Nach einem Jahr wachsender wirtschaftlicher Ungleichheit und Schädigung des Mainstream-Rufs von Bitcoin ist Bildung der Schlüssel zur Lösung der globalen Ungleichheit.

Dies ist ein Meinungsleitartikel von Haider Rafique, dem globalen Chief Marketing Officer der Kryptowährungsbörse OKX.

Wenn wir auf ein wildes und trauriges Jahr an den Märkten zurückblicken, wird leicht übersehen, dass wir die nächste große technologische Revolution durchleben. Wer daran zweifelt, braucht ChatGPT nur einmal auszuprobieren und sich vorzustellen, wie künstliche Intelligenz die Gesellschaft in den nächsten Jahren verändern wird. Marktzyklen kommen und gehen, aber die Innovationen, die heute gebaut werden, bieten ein nachhaltiges Potenzial, um die Art und Weise, wie wir unser Leben in der Zukunft gestalten, zu revolutionieren.

Die unterschätzte Tragödie dieses technologischen Fortschritts liegt jedoch bei denen, die nicht davon profitieren. Fast 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt haben kein Bankkonto – sie sind vom modernen Finanzsystem abgeschnitten. In einer Zeit des wirtschaftlichen Abschwungs stehen sie vor großen Chancen, ihren Lebensstandard zu verbessern, ganz zu schweigen davon, die neueste Technologie zu nutzen, die ihr Leben verbessern kann.

Die Mehrheit der Menschen ohne Bankkonto lebt in Entwicklungsländern, die 2022 stärker von der schnellen Inflation getroffen wurden. Dies wird nicht verschwinden – der Internationale Währungsfonds (IWF) schätzt, dass die Inflation in Schwellen- und Entwicklungsländern fast doppelt so hoch sein wird wie in fortgeschrittenen Ländern diejenigen im Jahr 2023.

Das vergangene Jahr hat einige beängstigende Beispiele für eine außer Kontrolle geratene Inflation hervorgebracht – in der Türkei erreichte die jährliche Inflation einen Höchststand von 85 %. Im Libanon lag die jährliche Inflation während des gesamten Jahres 2022 weit über 100 %. Eine hartnäckige, interventionistische Geldpolitik löste politische Krisen aus, und der Zugang zu zuverlässigen Bankdienstleistungen wurde unterbrochen.

Es ist klar, dass systemische Risiken, die in das veraltete Finanzsystem eingebaut sind, sowie die politischen Reaktionen vieler Regierungen spektakulär versagt haben, um denjenigen zu helfen, die am anfälligsten für wirtschaftliche Schocks sind.

Bitcoin kann helfen, dies zu beheben. Nichts ist ein Allheilmittel, aber wenn wir die Chance haben, denjenigen, die es am dringendsten brauchen, mehr wirtschaftliche Gleichheit und finanzielle Inklusion zu bringen, brauchen wir eine von Bitcoin angeführte Finanzrevolution, um Teil der Lösung zu sein.

Ich weiß, dass Bitcoin dazu beitragen kann, diese Revolution herbeizuführen. Denn Bitcoin ist:

  • Geld, das keine Vermittler benötigt, um irgendwo auf der Welt transferiert zu werden
  • Programmatisch auf Deflation ausgelegt
  • Ein offenes, dezentralisiertes und erlaubnisfreies Protokoll

Es gibt jedoch eine massive Informationslücke, die gefüllt werden muss, bevor Bitcoin sein Potenzial erreichen kann. Aus diesem Grund müssen wir die Menschen zunächst darüber aufklären, was Bitcoin ist, Beispiele dafür liefern, was Bitcoin für sie tun kann, und für eine Kryptopolitik kämpfen, die die einzigartigen Vorteile der Technologie intakt hält. So können wir das beste Ökosystem für Bitcoin schaffen, um ein effektiver Katalysator für Veränderungen zu sein.

Steigerung der Bitcoin-Akzeptanz durch Bildung

Derzeit sieht das globale Finanzklima wie ein perfekter Sturm für Bitcoin-Befürworter aus, um eine stärkere Akzeptanz von Bitcoin sowohl als Wertaufbewahrungsmittel als auch als Zahlungstechnologie zu fordern.

Fragen Sie jedoch die durchschnittliche Person auf der Straße, was Bitcoin ist, und Sie werden wahrscheinlich keine positive Antwort erhalten. Das haben wir dem Bärenmarkt, der Implosion von Three Arrows Capital und dem FTX-Debakel zu verdanken. Diese viel beachteten Entwicklungen haben die Einführung von Bitcoin um mehrere Jahre zurückgeworfen und den Ruf der Technologie, die dem Vermögenswert selbst zugrunde liegt, stark geschädigt.

In meiner Funktion als Chief Marketing Officer bei OKX konzentriere ich mich auf die Suche nach Plattformen, die nicht nur unser Geschäft vermarkten, sondern auch das Verständnis für Bitcoin beim Mainstream-Publikum aufbauen, das die nächste Welle von Adoptern sein könnte. Durch unsere Partnerschaften mit Manchester City FC, McLaren Racing und dem Tribeca Film Festival hoffen wir, dass eine steigende Flut alle Boote heben wird.

Aber Bewusstsein ist nur die halbe Miete. Benutzerakzeptanz findet statt, wenn Menschen von den realen Anwendungsfällen einer Technologie überzeugt werden. Theoretische Argumente sind nett, aber das ist eine Was-hast-du-in-letzter Zeit-für-mich-getan-Welt. Glücklicherweise sind die praktischen Argumente für Bitcoin nach den Ereignissen des letzten Jahres sehr deutlich geworden:

  • Zwischenhändlerfreier, schneller und günstiger Geldtransfer: Das Protokoll ermöglicht Bitcoin-Überweisungen überall auf der Welt und jederzeit, ohne dass teure Gelddienstleister oder umständliche Bankprozesse erforderlich sind
  • Zensurvermeidung: Niemand kann andere daran hindern, das Protokoll zu verwenden, was in Zeiten traditioneller Bankausfälle, Konflikte oder Rechtsbewegungen reale Auswirkungen auf die Bedürftigen hat
  • Antiinflationäres Wertaufbewahrungsmittel: Keine zentrale Aufsichtsbehörde bedeutet, dass niemand das Angebot an Bitcoin ändern oder den Vermögenswert durch Inflation entwerten kann

Es wird harte Arbeit erfordern, das Bewusstsein für diese Vorteile zu verbreiten und den Lärm zu unterdrücken. Für jeden Bitcoin-Befürworter beginnt diese harte Arbeit jetzt. Jede Reise hat Rückschläge und Nöte. Aber diejenigen von uns, die wirklich an Bitcoin glauben, müssen alles tun, um den Zugang und das Bewusstsein für diese Technologie zu erweitern, damit sie ihr revolutionäres Potenzial ausschöpfen kann.

Dies ist ein Gastbeitrag von Haider Rafique. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich ihre eigenen und spiegeln nicht unbedingt die von BTC Inc oder Bitcoin Magazine wider.

OKX-Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken. Es repräsentiert die Ansichten des Autors und nicht die Ansichten von OKX. Es ist nicht als Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung gedacht und sollte auch nicht als Angebot zum Kauf, Verkauf oder Halten digitaler Vermögenswerte angesehen werden. Bestände digitaler Vermögenswerte, einschließlich Stablecoins, sind mit einem hohen Risiko verbunden, können stark schwanken und sogar wertlos werden. Sie sollten sorgfältig abwägen, ob der Handel oder das Halten digitaler Vermögenswerte angesichts Ihrer finanziellen Situation für Sie geeignet ist.

Exit mobile version