Kucoin traders

Bitcoin könnte die beste Inflationsabsicherung sein, zitiert eine Deflation von 99,99%: Bloomberg

                                                            Bloomberg hat kürzlich herausgefunden, dass sich Anleger mit Bitcoin vor der Angst vor steigender Inflation schützen.  In einem Tweet nannte das Unternehmen es sogar „den besten Inflationsschutz überhaupt“, je nachdem, wie man es betrachtet.

Bitcoin schlägt Inflation

Nachdem er die Zahlen analysiert hatte, stellte John Authers von Bloomberg Opinion fest, dass Bitcoin in den letzten 10 Jahren eine Deflation von 99,996% erreicht hat. Was 2011 ein Bitcoin kostete, kostet heute nur noch 0,004% eines Bitcoins. Inzwischen ist der VPI in dieser Zeit in Dollar um 28% gestiegen.

Vor nur wenigen Tagen stieg Bitcoin nach der Veröffentlichung der US-Inflationszahlen für Oktober auf einen neuen Rekordwert. Seit letztem Jahr ist der VPI landesweit um 6,2 % gestiegen – der schnellste Anstieg seit 1990. Außerdem ist die Inflation, wenn man den VPI der 1980er Jahre verwendet, um näher an 15 % gestiegen.

Die Ökonomen von Bloomberg schätzen, dass etwa die Hälfte des jüngsten Preisanstiegs von Bitcoin von Inflationsängsten getrieben wurde. Die andere Hälfte ist auf das Momentum-Trading zurückzuführen:

„Unser Modell zeigt, dass für Bitcoin die Bedeutung der Inflation und der Absicherung gegen Unsicherheit im Laufe der Zeit immer wichtiger werden und 50 % der Preisbewegungen im letzten Zyklus im Vergleich zu 20 % im Jahr 2017 ausmachen“, sagten Björn van Roye und Tom Orlik.

Warum ist Bitcoin ein Inflationsschutz?

Die öffentliche Anerkennung von Bitcoin als Inflationsschutz wird immer stärker. Im vergangenen Monat nannte der milliardenschwere Hedgefonds-Manager Paul Tudor Jones den Vermögenswert eine bessere Absicherung als Gold. JP Morgan betrachtet Bitcoin aus dem gleichen Grund als wertvoll.

Die Assoziation überrascht nicht: Während die US-Geldmenge M2 allein in den letzten zwei Jahren um fast 40% gestiegen ist, ist die Geldpolitik von Bitcoin fest und rückläufig. Es wird nie mehr als 21 Millionen Bitcoin geben, was dem Vermögenswert eine vertrauenswürdige Knappheit verleiht.

Bloomberg räumt jedoch ein, dass Bitcoin noch nicht genug Vertrauen gewonnen hat, um als garantierter Inflationsschutz gezählt zu werden. Wilfred Daye, Chef von Securitize Capital, sagt immer noch, dass Gold die bessere Alternative ist, obwohl Bitcoin „ein neues sexy Konzept“ ist.

                                      .
Die mobile Version verlassen