In den letzten Wochen haben die Bitcoin-Bären vorübergehend die Kontrolle erlangt, während Bitcoin erneut an der wichtigen 30.000 $-Marke scheiterte und die Bären in Richtung eines Niveaus von 27.000 $ drängte. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bewegte sich Bitcoin um die 28.000 $, nachdem es bereits die wichtige Unterstützung bei 27.800 $ getestet hatte. Während der langfristige Trend weiterhin zugunsten der Bitcoin-Bullen geht, besteht der Schlüssel darin, das Niveau von 27.800 $ zu verteidigen, um eine tiefere Korrektur auf 25.000 $ zu vermeiden, wie auch von Analysten angegeben wurde.
Für den technischen Analysten Michaël van de Poppe ist der Durchbruch von 28.400 $ in kürzerer Zeit das richtungsweisende Preisniveau. Die Glassnode-Mitbegründer Yann Allemann und Jan Happel schreiben in ihrer neuesten Analyse, dass der Monatsschluss von Bitcoin im April ein wichtiges Zeichen für die Bullen war. Der kurzfristige Handelskanal für Bitcoin liegt zwischen 27.000 $ – 29.200 $.
Das Marktgeschehen wird auch von der FOMC-Sitzung und der anschließenden Pressekonferenz des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell beeinflusst werden. Der Markt erwartet eine abschließende Erhöhung um 25 Basispunkte, während der Fokus auch auf Powells Kommentaren zur Bankenkrise und der Verschärfung der Kreditklemme liegen wird. Von Powells Kommentaren zur Inflation und Datenabhängigkeit wird ebenfalls viel erwartet.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bewegte sich Bitcoin bei 28.100 $ und schien eher unwahrscheinlich, dass BTC vor der FOMC-Entscheidung einen großen Schritt machen werde. Eine Widereroberung der oberen Spanne wäre jedoch ein zinsbullisches Zeichen für das FOMC.