kucoin

Bitcoin-Miner spüren die Hitze, mehr Verkaufsdruck könnte unmittelbar bevorstehen

Bitcoin steckt immer noch in einer engen Spanne fest, da die Marktstimmung von optimistisch auf rückläufig abfällt und die Marktteilnehmer sich auf mögliche Auswirkungen vorbereiten. Die Kryptowährung florierte von der Möglichkeit einer positiven Veränderung der makroökonomischen Landschaft. Sind Bullen in eine Falle getappt?

Zum jetzigen Zeitpunkt wird Bitcoin (BTC) bei 16.800 $ gehandelt, mit einer Seitwärtsbewegung in den letzten 24 Stunden. In der Vorwoche hielt die Kryptowährung an einigen Gewinnen fest, aber es besteht die Möglichkeit, dass der Aufwärtstrend auf die Jahrestiefs zurückgeht.

Bitcoin BTC BTCUSDTDer Preis von BTC bewegt sich auf dem Tages-Chart seitwärts. Quelle: BTCUSDT Handelsansicht

Werden Bitcoin-Miner zur Downside Price Action beitragen?

In der Makroszene ist die US-Notenbank (Fed) die größte Hürde für zukünftige Bitcoin-Gewinne. Das Finanzinstitut versucht, die Inflation durch Zinserhöhungen zu senken. Diese Geldpolitik hat risikobehafteten Vermögenswerten geschadet.

Fed-Chef Jerome Powell deutete an, die Geldpolitik zu mäßigen, aber diese Möglichkeit könnte unwahrscheinlicher werden. Die jüngsten robusten US-Konjunkturdaten könnten weitere Zinserhöhungen unterstützen.

Der Markt preist eine weitere Erhöhung um 75 Basispunkte (bps) für Dezember ein. Neben der Straffung durch die Fed trägt der Krieg zwischen Russland und der Ukraine zur Unsicherheit des Marktes bei. Der Konflikt tritt in den Schlagzeilen der Mainstream-Medien einen Schritt zurück, aber die Feindseligkeiten eskalieren.

#Russland Putin sagt, dass die Bedrohung durch einen Atomkrieg zunimmt. Putin sagt, Russland betrachte Atomwaffen als Antwort auf einen Angriff. Sagt, Russlands Atomwaffen seien ein abschreckender Faktor in Konflikten. pic.twitter.com/5RMIc7UK6A

— Holger Zschaepitz (@Schuldensuehner) 7. Dezember 2022

In der lokalen Szene deuten Daten von CryptoQuant, die mit NewsBTC aus dem neuesten Bitfinex-Bericht geteilt wurden, darauf hin, dass BTC-Miner „eine große Menge Bitcoin aus ihren Brieftaschen entfernen“. Diese Transaktionen sind oft rückläufige Indikatoren für die Kryptowährung.

Miner nehmen BTC heraus, um sie auf dem Markt zu verkaufen und ihre Betriebskosten zu decken. Dieser Verkauf trägt zum rückläufigen Druck von BTC bei. Bitfinex bemerkte Folgendes, während es das folgende Diagramm teilte:

Wenn der Wert des Indikators andererseits abnimmt, deutet dies darauf hin, dass Miner Coins aus ihren Wallets abziehen. Ein solcher Trend könnte für Bitcoin rückläufig sein, da die Miner ihre Münzen aus ihren Brieftaschen transferieren könnten, um sie an Börsen zu verkaufen. Auch die BTC-Börsenzuflüsse haben in der vergangenen Woche leicht zugenommen, nachdem sie in den Wochen zuvor deutlich zurückgegangen waren.

Quelle: CryptoQuant über Bitfinex Alpha

Andere zu berücksichtigende Faktoren

Zusätzlich zu den kämpfenden Bergleuten sieht der Markt, dass BTC-Inhaber ihre Coins mit Verlust verkaufen. Der Indikator Spent-Out Profit Ratio (SOPR) steht über eins, was bedeutet, dass Anleger aufgrund der aktuellen Makrobedingungen kapitulieren und auszahlen.

Bitfinex hob die Zunahme von Privatanlegern hervor, die BTC als positive Erkenntnis aus diesen Daten halten. Diese Anleger stocken ihr Guthaben auf, während der Preis nach unten tendiert. Diese Anlegerklassen, so der Bericht, seien „widerstandsfähig gegenüber Preisrückgängen“ und könnten dem BTC-Preis endlich einen Tiefpunkt setzen.

Quelle: Glassnode über Bitfinex

Die mobile Version verlassen