kucoin

Bitcoin wird sich im zweiten Quartal 2024 positiv entwickeln: Coinbase-Analysten

Die Analysten der Kryptowährungsbörse Coinbase gehen davon aus, dass Bitcoin und der gesamte Kryptomarkt im zweiten Quartal 2024 eine deutlich positive Performance erzielen werden. Diese Entwicklung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem BTC seine Markterholung fortsetzt und in der letzten Woche um 3,31 % zulegte und über 43.000 US-Dollar gehandelt wurde.

Im Wochenbericht von Coinbase vom Freitag stellten die Analysten der amerikanischen Börse fest, dass die Marktfaktoren, die den Abwärtsdruck auf Bitcoin auslösten, allmählich abgebaut würden. Diese Behauptung wird durch den Abschluss der GBTC-Liquidationen durch die nicht mehr existierende Börse FTX sowie die Wiederherstellung bestimmter Krypto-Unternehmen aus der Insolvenz gestützt, was auf eine Veränderung in der Dynamik des BTC-Marktes hindeutet.

Darüber hinaus hoben die Analysten auch die stabile Entwicklung des Bitcoin-Spot-ETF-Marktes in der letzten Woche hervor, die durch durchschnittliche tägliche Nettozuflüsse von 200 Millionen US-Dollar und ein tägliches Handelsvolumen von 1,35 Milliarden US-Dollar in der letzten Woche gekennzeichnet war. Allerdings gehen die Marktexperten von Coinbase davon aus, dass die makroökonomischen Faktoren in den kommenden Wochen stärker an Einfluss auf den Kryptomarkt gewinnen werden.

Insbesondere verwiesen die Analysten auf die Entscheidung der US-Notenbank, die Beratungen über eine Rückführung ihrer quantitativen Straffung (QT) auf die nächste Sitzung des Federal Open Market Committee (FOMC) im März zu verschieben. Aufgrund dieser Entwicklung prognostizieren sie, dass am 1. Mai der Lockerungszyklus beginnen wird, der typischerweise Maßnahmen wie Zinssenkungen umfasst, um Kredite günstiger zu machen und die Wirtschaftstätigkeit anzukurbeln. Darüber hinaus gehen sie davon aus, dass die Fed im Juni damit beginnen wird, ihre Bilanzkürzungen zu stoppen, um die US-Wirtschaft weiter zu stützen.

Interessanterweise glauben sie, dass die Fed erwägen könnte, das Ende der Bilanzreduzierung gleichzeitig mit Zinssenkungen umzusetzen. Basierend auf der „anodynen“ Politik, die die politischen Entscheidungsträger in einem Wahljahr umsetzen, prognostizieren Coinbase-Analysten, dass die US-Spitzenbank die Zinsen um 100 Basispunkte (Bp.) senken wird – 25 Bp. mehr als die Fed für künftige Zinssätze erwartet – was einer Zinssenkung um 100 Basispunkte (bps) entspricht 1 %.

Im Allgemeinen ist eine Senkung der Zinssätze ein positives Omen für das Ökosystem digitaler Vermögenswerte, da Anleger dadurch niedrige Kreditgebühren zahlen und mehr Mittel ansammeln können, um in Risikoanlagen wie Krypto-Tokens zu investieren. Basierend auf den oben aufgeführten zahlreichen Faktoren in Kombination mit „eigenwilligen“ Faktoren wie der Halbierung von Bitcoin prognostizieren die Analysten von Coinbae, dass BTC neben anderen Token im zweiten Quartal 2024 als günstige Portfolioergänzung dienen wird.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird Bitcoin bei 43.077,76 $ gehandelt, mit einem Plus von 0,20 % am letzten Tag. Unterdessen ist das tägliche Handelsvolumen des Vermögenswerts um 15,45 % gesunken und wird auf 16,78 Milliarden US-Dollar geschätzt. Mit einer Marktkapitalisierung von 844,85 Milliarden US-Dollar gilt BTC weiterhin als die größte Kryptowährung der Welt.

Insgesamt deuten die von Coinbase vorgelegten Analysen auf eine positive Entwicklung des Bitcoin-Marktes im zweiten Quartal 2024 hin, gestützt durch eine allmähliche Reduzierung des Abwärtsdrucks und makroökonomische Faktoren, die voraussichtlich eine günstige Lage für Investitionen in digitale Vermögenswerte schaffen werden. Anleger werden die Entwicklungen auf dem Kryptowährungsmarkt weiterhin mit Interesse verfolgen, um potenzielle Chancen zu identifizieren.

Die mobile Version verlassen