Kucoin traders

Bitcoin (BTC) steigt wieder – was sind die wichtigsten Auslöser?

Der Preis von Bitcoin hat in den letzten Wochen eine Reihe von Schwankungen erfahren und ist seit seinem Allzeithoch von 63.000 $ im April um bis zu 40 % gefallen. Das Krypto-Asset hat jedoch begonnen, sich zu erholen und innerhalb weniger Tage von 33.000 USD auf 36.000 USD zu steigen.

Was könnte der Grund für den leichten Anstieg sein? Als Auslöser für den Aufstieg von Bitcoin gelten verschiedene Faktoren, darunter die Zustimmung El Salvadors, Bitcoin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel des Landes zu machen.

Auch die Anleger warteten im Mai auf neue Inflationsdaten, die wohl den Preisanstieg ausgelöst haben.

Ein Hauptinstrument gegen Inflation

Während in Bezug auf die Volatilität so viel über Bitcoin gesprochen wurde, haben einige Top-Marktanalysten weiterhin die Rolle der Währung als Absicherung gegen die Inflation betont. Viele Krypto-Enthusiasten haben Bitcoin als Alternative zu Gold gesehen, wenn es um die Absicherung gegen Inflation geht. Immer mehr Analysten betonen diese Tatsache, die den Anlegern den Mut gegeben hat, an ihren Krypto-Assets festzuhalten.

Die meisten Analysten haben geäußert, dass ein Anstieg der Inflation eine Aufwärtsbewegung von Bitcoin (BTC/USD) auslösen könnte. Ein leitender Analyst des CEX.IO-Brokers Yuriy Mazur hat auch die höhere Inflation als Grund für seine optimistische Einschätzung des Marktes genannt. Er fügte hinzu, dass die meisten Analysten erwarteten, dass der US-VPI auf 4,7% steigen würde. Mit dieser Erwartung erwarteten die Anleger eine positive Reaktion von Bitcoin auf das Inflationsniveau, was zu einem zinsbullischeren Markt führte.

Technischer Support hat den Preis von Bitcoin gedrückt

Die jüngste Aufwärtsbewegung von Bitcoin ist auch das Ergebnis des bullischen Verhaltens von Händlern, die von den jüngsten positiven Nachrichten rund um die Kryptowährung getragen wurden. Die Kryptowährung hielt lange Zeit bei 30.000 US-Dollar und Händler begannen, eine kurzfristige optimistische Überzeugung auszudrücken.

Bitcoin-Zulassung von El Salvador

Die neueste Nachricht ist die Tatsache, dass El Salvador Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert hat und 10 weitere Länder daran arbeiten. Wie bei positiven Nachrichten über Bitcoin wie dieser, begann der Krypto-Asset wenige Stunden nach Bekanntwerden der Nachricht zuzunehmen.

Unter der Führung von Präsident Nayib Bukele genehmigte El Salvador als erstes Land Bitcoin als offizielle Währung.

Infolge des neuen Gesetzes können Salvadorianer Waren und Dienstleistungen in Bitcoin bezahlen und annehmen.

Darüber hinaus können sie auch Steuern in Bitcoin bezahlen. Das Gesetz tritt jedoch in 90 Tagen in Kraft und ermöglicht es den Bürgern, sich auf die bevorstehenden Änderungen vorzubereiten. Bukele erklärte auch, dass El Salvador Bitcoin mit der „Vulkanenergie“ des Landes abbauen wird.

Die Ankündigung kam zur richtigen Zeit, was die Auswirkungen der Aussetzung der Bitcoin-Zahlung durch Tesla abfederte.

Investieren Sie mit unserem bevorzugten Broker in wenigen Minuten in Krypto, Aktien, ETFs und mehr.







67% der CFD-Konten im Einzelhandel verlieren Geld

Quelle:

Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.

Mehr Bitcoin News finden Sie hier

Exit mobile version