Mit der Verteilung von etwa 9 Milliarden Dollar an Bitcoin durch die insolvente Kryptowährungsbörse Mt.Gox sind einige Investoren besorgt über die potenziellen Auswirkungen auf die Preise. Branchenexperten und große Gläubiger sind jedoch der Meinung, dass kurzfristige Volatilität durch die langfristigen Bullen-Aussichten von BTC aufgewogen werden wird.
Bitcoin Optimismus unter Marktteilnehmern
Der japanische Treuhänder von Mt.Gox, Nobuaki Kobayashi, kündigte kürzlich Pläne an, Bitcoin und Bitcoin Cash an Gläubiger zu verteilen. Der Prozess soll in Kürze beginnen, wobei die meisten Gläubiger ihre Tokens bis Ende Oktober erhalten sollen. Bedenken hinsichtlich des großen Verteilungsvolumens haben jedoch hinsichtlich des Einflusses auf den Preis von Bitcoin aufkommen lassen.
Laut Bloomberg bleiben bedeutende Gläubiger und langjährige Marktteilnehmer trotz Bedenken zuversichtlich in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit von Bitcoin. Viele beabsichtigen, die verteilten Coins zu behalten und rechnen mit weiteren Preiserhöhungen.
Adam Back, CEO des Blockchain-Technologieunternehmens Blockstream und selbst Gläubiger, betont die “Unlogik”, zu Beginn eines potenziellen Bullenmarktes zu verkaufen. Back deutet an, dass ein weiteres Warten nach einem jahrzehntelangen Warten möglicherweise noch größere Renditen einbringen könnte.
Laut dem CEO des Unternehmens, Brian Dixon, planen andere Gläubiger wie Off the Chain Capital, Bitcoin nur dann zu verkaufen, wenn “bessere Anlagechancen entstehen”, anerkennt die historische Performance von Bitcoin als das am besten abschneidende Asset in den letzten Jahren.
Dixon hebt zudem die deutliche Reife des Bitcoin-Marktes seit dem Konkurs von Mt.Gox hervor. Er argumentiert, dass der potenzielle Einfluss der Verteilung, obwohl das Volumen erheblich ist, unwahrscheinlich ist, langfristige Auswirkungen auf die Preise zu haben.
Cosmo Jiang, Portfolio Manager bei Pantera Capital, weist darauf hin, dass die Verteilung über einen längeren Zeitraum erfolgen wird, was sie weniger handlungsrelevant hinsichtlich des Markteinflusses macht. Mit rund 26,6 Milliarden Dollar täglichem Bitcoin-Handel sollen die verteilten Tokens ohne größere Störungen absorbiert werden.
BCH Verkäufe in der Mt.Gox Verteilung?
Gläubiger erwarten keine simultane Verteilung von Tokens an alle Gläubiger. Stattdessen erwarten sie, dass der Treuhänder die Coins in Tranchen verteilt und möglicherweise früher eingereichte Ansprüche priorisiert. Dieser Ansatz könnte jeglichen unmittelbaren Marktdruck mildern.
Darüber hinaus schätzt Galaxy Research, dass Kreditfonds, die etwa 20.000 BTC halten, voraussichtlich keine bedeutenden Verkäufe tätigen werden. Stattdessen wird erwartet, dass sie die Bitcoin an ihre Limited Partners (LPs) in Naturalien verteilen.
Während erwartet wird, dass BTC die Verteilung ohne größere Konsequenzen überstehen wird, könnte Bitcoin Cash (BCH) aufgrund seiner geringeren ideologischen Bindung von Inhabern stärker unter Druck geraten.
Alex Thorn, Leiter der Forschung bei Galaxy, deutet darauf hin, dass einzelne Gläubiger, denen der Großteil der in diesem Jahr verteilten Tokens gehört, wahrscheinlich die Hauptquelle für Verkäufe sein werden, wobei einige sich entscheiden könnten, ihre Bitcoin Cash zu verkaufen.
Zusammenfassend bleibt Mt.Gox vor der Verteilung von Milliarden von Dollar an BTC optimistisch, wobei Branchenexperten und große Gläubiger die Reife des Bitcoin-Marktes, das Potenzial für weiterhin steigende Preise und die Verfügbarkeit neu genehmigter ETFs anführen.
Während kurzfristige Volatilität möglich ist, sind die meisten Interessengruppen zuversichtlich, dass die langfristigen Aussichten für Bitcoin die unmittelbaren Auswirkungen auf den Markt überwiegen werden.