kucoin

Bitcoin verliert an Bedeutung: Wallet-Zahlen sinken, während XRP und Ethereum wachsen

"Warum das Wachstum der XRP-Wallets zum Wendepunkt für Bitcoin werden könnte"

Auf Einen Blick

  • Die Netzwerkwachstumszahlen zeigen, dass XRP und Ethereum an Beliebtheit gewinnen, während Bitcoin an nicht leeren Wallets verloren hat.
  • Chris Kuiper von Fidelity äußert, dass die Aktivität von Bitcoin, verursacht durch ETFs, merklich zurückgegangen ist.
  • Der aktuelle Bitcoin-Kurs liegt bei 96.008 US-Dollar, während die Kryptowährung unter der 100.000 US-Dollar-Marke verharrt.

Netzwerkwachstum im Vergleich

Laut der Analyseplattform Santiment erlebt XRP weiterhin ein signifikantes Wachstum seines Netzwerks mit einem Anstieg an Nutzung durch Wallets. Dies gilt auch für Ethereum, das als das zweitbeliebteste Blockchain-Netzwerk gilt. Im Gegensatz dazu weist Bitcoin einen Rückgang auf: In den letzten drei Wochen wurden 277.240 weniger nicht leere Wallets verzeichnet.

Einfluss der Bitcoin-ETFs

Chris Kuiper, Forschungsleiter bei der Krypto-Sparte von Fidelity, führt den jüngsten starken Rückgang der On-Chain-Aktivität von Bitcoin auf den wachsenden Einfluss von Bitcoin-ETFs zurück. Laut Kuiper kann ein Großteil der Transaktionen, die zuvor On-Chain stattfanden, jetzt Off-Chain abgewickelt werden, da ETFs die Transaktionen bündeln können. Dies erklärt auch, warum der Mempool von Bitcoin weitgehend leer bleibt.

Fidelity interpretiert diesen Trend jedoch nicht zwangsläufig als schlechtes Zeichen für die Gesundheit des Bitcoin-Netzwerks. Tatsächlich wird die jüngste Abnahme in der Marktaktivität auch durch das Zurückziehen kleinerer Marktteilnehmer erklärt. Laut Fidelity. “Historisch gesehen sind diese Rückgänge im Vertrauen von Retail-Investoren ein positives Zeichen für die Preisentwicklung auf mittlere bis lange Sicht.” Dieser Rückzug bietet größeren Investoren, oft als “Whales” und “Sharks” bezeichnet, die Möglichkeit, die von kleineren Spielern abgegebenen Münzen aufzukaufen, was den Marktpreis zusätzlich treiben könnte.

Preisbewegungen von Bitcoin

Der Bitcoin-Kurs stagniert unter der Marke von 100.000 US-Dollar und wird derzeit bei 96.008 US-Dollar gehandelt, wie die Daten von CoinGecko zeigen. Der Rückgang konnte auch auf enttäuschende Inflationsdaten aus den USA zurückgeführt werden. Zusätzlich hat die unterdurchschnittliche Performance der Bitcoin-ETFs zu einem Rückgang von insgesamt 251 Millionen US-Dollar an Abflüssen in der letzten Woche geführt.

Abschließend lässt sich feststellen, dass der Markt derzeit in einem Umbruch ist, in dem sich das Interesse der Nutzer stark auf XRP und Ethereum verlagert, während Bitcoin vor Herausforderungen steht, die sowohl von regulatorischen Maßnahmen als auch von sich verändernden Marktbedingungen beeinflusst werden.

XRP (XRP)
2.92%
2,36
0,068846

🔵 Erfahren Sie jetzt alles zu Ripple-XRP – weitere Informationen finden Sie hier! 🔵

Die mobile Version verlassen