Auf Einen Blick
- Bitcoin (BTC) steht an einem Wendepunkt, da wichtige Kennzahlen eine bevorstehende Verschiebung der Rentabilität anzeigen.
- Der Short-Term Holder Spent Output Profit Ratio (STH-SOPR) testet aktuell die Breakeven-Marke von 1,0.
- Die Märkte stehen vor wichtigen Wirtschaftsdaten, die die Marktstimmung beeinflussen könnten.
Aktuelle Situation von Bitcoin
Bitcoin (BTC), die erste und größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, steht an einem kritischen Wendepunkt. Schlüsselmessgrößen deuten auf eine bevorstehende Verschiebung in der Marktbewegung und Rentabilität hin. Laut Glassnode testet der Short-Term Holder Spent Output Profit Ratio (STH-SOPR) mit einem 7-tägigen gleitenden Durchschnitt aktuell die Breakeven-Wert von 1,0. Dieses Maß, auch als Spent Output Profit Ratio (SOPR) bekannt, wird berechnet, indem der realisierte Wert (in USD) durch den geschaffenen Wert (in USD) eines ausgegebenen Outputs geteilt wird. Dies kann vereinfacht als Verkaufspreis geteilt durch den Kaufpreis verstanden werden.
Bedeutung der Kennzahlen
Der STH-SOPR betrachtet nur ausgegebene Outputs, die weniger als 155 Tage alt sind, und dient zur Analyse des Verhaltens von kurzfristigen Investoren. Historisch gesehen signalisiert ein Anstieg des STH-SOPR über 1,0 eine positive Veränderung der Marktbewegung, während das Unvermögen, diesen Wert zu überschreiten, oft zu einem erneuten Verkaufsdruck führt. In der frühen Januar gelang es Bitcoin zwar, kurzzeitig über diese Marke zu gelangen, dieser Erfolg blieb jedoch nicht von Dauer.
Glassnode untersucht zudem den STH-SOPR Multiplikator von BTC, der die Trends der kurzfristigen Rentabilität vergleicht. Dieser Indikator befindet sich derzeit in der roten Zone, was darauf hinweist, dass kurzfristige Investoren in letzter Zeit vermehrt Verluste realisieren. Kombiniert man diese beiden Kennzahlen, gelangt Glassnode zu einem schlüssigen Punkt hinsichtlich der nächsten Bewegung von Bitcoin.
Marktentwicklung und Ausblick
Die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung bei der Breakeven-Marke von 1,0 scheint hoch zu sein, wenn der STH-SOPR weiterhin Schwierigkeiten hat, diesen Wert zu überschreiten und der SOPR-Multiplikator negatives Momentum anzeigt. Sollte der Indikator jedoch über 1,0 steigen, würde das auf eine Rentabilitätsverschiebung hindeuten.
Aktuell ist Bitcoin um 0,15 % auf 95.809 USD gefallen und hat damit den Verkaufsdruck seit Sonntag verlängert. Der breitere Kryptomarkt bleibt ebenso im Rückgang, teilweise bedingt durch Gewinnmitnahmen nach dem Bybit-Hack sowie makroökonomischen Bedenken.
In der laufenden Woche erwarten die Anleger eine Vielzahl von Wirtschaftsdaten, darunter der Veröffentlichung des BIP-Wachstums am Donnerstag, der wertvolle Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung der USA im vierten Quartal 2024 geben wird. Am Freitag um 8:30 Uhr ET wird der für die Federal Reserve favorisierte Inflationsindex für persönliche Verbrauchsausgaben veröffentlicht, der erheblichen Einfluss auf die Zinsentscheidungen der Fed haben könnte. Die Märkte haben die neuesten Signale dahingehend interpretiert, dass die Fed die Zinssätze voraussichtlich bis zum Sommer unverändert lassen könnte.
Haftungsausschluss:
Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Finanzberatung oder Anlageempfehlung dar. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht zwingend die Ansichten von News-Krypto.de wider. Investitionen in Kryptowährungen bergen erhebliche Risiken – bitte informieren Sie sich eigenständig und konsultieren Sie einen Fachberater, bevor Sie finanzielle Entscheidungen treffen. News-Krypto.de übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste.
🔵 Für aktuelle Bitcoin-News klicken Sie hier und bleiben Sie immer informiert! 🔵