Ethereum ist die schlechteste Kryptowährung mit dem geringsten Nettozufluss in diesem Jahr
Kritische Erkenntnisse
Ethereum verzeichnete den bisher größten Kapitalabfluss seit August 2022, der insgesamt 61 Millionen Dollar betrug. Positive Veränderungen bei Bitcoin und Multi-Asset ETPs deuten darauf hin, dass sich das Anlegerverhalten ändert.
Kryptowährungs-Börsengehandelte Produkte (ETFs) verzeichneten ihre dritte aufeinanderfolgende Woche mit Nettoabflüssen in Höhe von insgesamt 30 Millionen Dollar. Auffällig ist, dass Ethereum-indexierte ETPs letzte Woche über 60 Millionen Dollar an Abflüssen verzeichneten, der größte Abfluss seit August 2022, so das Vermögensverwaltungsunternehmen CoinShares. Dies macht Ethereum (ETH) zum schlechtesten Performer des Jahres in Bezug auf den Nettozufluss.
Zusätzlich summierten sich die Abflüsse von ETH in den letzten zwei Wochen auf 119 Millionen Dollar. Im Gegensatz dazu verzeichneten Multi-Asset- und Bitcoin-ETPs Zuflüsse in Höhe von 18 Millionen bzw. 10 Millionen Dollar. Die Abflüsse aus Short-Positionen von Bitcoin beliefen sich auf 4,2 Millionen Dollar, was auf eine mögliche Veränderung des Marktverhaltens hindeutet.
Trotz der düsteren wöchentlichen Performance für Ethereum-ETPs hat sich die Abflussrate im Vergleich zu den Vorwochen verlangsamt.
Regional verzeichneten die USA, Brasilien und Australien Zuflüsse in Höhe von 43 Millionen, 7,6 Millionen bzw. 3 Millionen Dollar. Deutschland, Hongkong, Kanada und die Schweiz hingegen verzeichneten Abflüsse in Höhe von 29 Millionen, 23 Millionen, 14 Millionen bzw. 13 Millionen Dollar.
Während viele Anbieter geringfügige Zuflüsse meldeten, wurden diese von einem signifikanten Abfluss von 153 Millionen Dollar von Grayscale überschattet. Das wöchentliche Handelsvolumen stieg um 43 % auf 6,2 Milliarden Dollar, obwohl dieser Wert immer noch unter dem durchschnittlichen Wert von 14,2 Milliarden Dollar für das Jahr liegt.
Dennoch, obwohl in diesem Jahr allgemein eine positive Stimmung gegenüber Kryptowährungen zu erkennen war, haben Blockchain-Aktien gelitten, wobei die Abflüsse 545 Millionen Dollar betrugen und 19 % des verwalteten Vermögens ausmachten.