kucoin

Ray Dalio besitzt jetzt Bitcoin

Nach den jüngsten Inflationsbedenken und geldpolitischen Standpunkten, die die US-Regierung angekündigt hat, hat Dalio das Konzept von Bitcoin als Wertspeicher aufgewärmt und beginnt, es im Vergleich zu bestimmten traditionellen Fahrzeugen wie Staatsanleihen höher zu schätzen.

Inflation hält Einzug

Nach einer langen Zeit unterdrückter Nachfrage erholt sich die Wirtschaft von der Pandemie und bringt das Problem der allgemeinen Versorgungsengpässe mit sich. Anhaltende Preiserhöhungen treffen die Welt, da die USA den größten Inflationssprung seit 2008 verzeichnen. Für Anleger mit großen Barreserven oder Staatsanleihen ist dies eine vorsichtige Zeit, da in Zeiten hoher Inflation ihre nominale Kaufkraft rapide sinken wird.

Ray Dalio glaubt, ähnlich wie die Mehrheit der Welt der Kryptowährungen, dass Bitcoin in einer Inflationszeit wie der, in der wir uns gerade befinden, besser abschneiden wird als Anleihen. Die Erzählung, dass Bitcoin eine Absicherung gegen Inflation ist, muss in der Praxis noch bewiesen werden – aber die Wirtschaftstheorie ist solide. Bei anhaltender Nachfrage führt eine Reduzierung des Angebots zwangsläufig zu einem Preisanstieg.

Ein Streitpunkt ist jedoch die Legitimität der Forderung von Bitcoin – wie viel davon ist spekulativ / wahnsinnig und wie viel davon stammt aus Manipulationen? Dies hängt natürlich davon ab, wie viel grundlegender Nutzen Bitcoin behalten kann, wenn sich der Staub der Blase gesetzt hat.
Ray Dalio. CNBC

Die größte Herausforderung für Bitcoin

Dalio stellt fest: “Das größte Risiko für Bitcoin ist der Erfolg.” Wenn Bitcoin als gültiger alternativer Wertspeicher, sowohl außerhalb der Hände als auch der Augen der Regierung, an Popularität gewinnt, wird es als legitime Bedrohung für die Autorität angesehen. Dies geschieht bereits, wenn sich Vorschriften einschleichen. Ein potenzieller Todesstoß kann jedoch eintreten, wenn die US-Regierung Kryptowährungen insgesamt verbietet.

Im Zentrum des Kryptowährungs-Ökosystems steht die Tatsache, dass Menschen Fiat schnell und einfach über zentralisierten Austausch in Krypto (und Krypto in Fiat) umwandeln können. Die Regierungen wären trivial in der Lage, den Austausch dieser Börsen zu verbieten, was für Kryptowährungen insgesamt viel und nützlichen Nutzen bringen würde.

Je mehr Erfolg Bitcoin als Anlageinstrument erzielt, desto größer wird das Ziel für die Regierungen der Welt, die ihr Geld (und damit ihre Macht) behalten wollen.

Die Straße entlang

Während sich Bitcoin-Skeptiker langsam in Befürworter verwandeln, ist der Weg vor uns sowohl vielversprechend als auch steinig. Die Adoptionsraten steigen langsam, da die durchschnittliche Person erkennt, wie bequem es ist, Wert in einer erlaubnislosen Blockchain zu speichern, und die Aussicht, den Wert vor Inflation zu schützen, wird im Laufe der Wochen immer verlockender.

Michael Burry hat vor nicht allzu langer Zeit vorausgesagt, dass ein massiver Anstieg der Inflation in Weimar die USA treffen würde, und hat massive Short-Positionen in Staatsanleihen eingegangen. Es könnte an der Zeit sein, dass sich Bitcoin bewährt, da ein solches Klima in seiner kurzen Lebensdauer noch nie zuvor gesehen wurde.

Max Kaiser, der Moderator von Keiser Report, sagte gegenüber CryptoPotato, dass Dalios Umzug (da er den weltweit größten Hedgefonds hat) dazu führen wird, dass der Rest der Branche “in Einklang kommt”. Er vermutet, dass internationale Fonds, insbesondere in Norwegen und Katar, bald “große Positionen” in Bitcoin bekannt geben werden.

Er glaubt, dass das Versäumnis “ihre treuhänderische Verantwortung verletzen” würde und dass sich das “neue Bitcoin-Paradigma und die neue Realität schnell im globalen Fondsmanagementgeschäft verbreiten werden”. Damit liegt sein Kursziel für BTC innerhalb von 2 Jahren bei über 500.000 USD.

Es ist erwähnenswert, dass Keiser zu den ersten gehörte, die vorausgesagt haben, dass Dalio vor Monaten eine Kehrtwende bei BTC haben könnte.

.

Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.

Die mobile Version verlassen