kucoin

Taproot erklärt: DeFi zu Bitcoin bringen

Die zentralen Thesen

  • Taproot ist das erste Update des Bitcoin-Netzwerks seit vier Jahren. Es kommt, nachdem das Segwit-Update die Community gespalten und zur Trennung von Bitcoin und Bitcoin Cash geführt hat.
  • Taproot kombiniert die öffentlichen Schlüssel aller Benutzer in einer komplexen Transaktion in einem neuen eindeutigen Schlüssel. Dies erhöht die Privatsphäre und reduziert den erforderlichen Blockraum.
  • Taproot öffnet die Tür zu Smart Contracts im Bitcoin-Netzwerk und wird im November 2021 implementiert.

Taproot, das erste Update des Bitcoin-Protokolls seit vier Jahren, wird der führenden Blockchain mehr Datenschutz und Sicherheit bieten. Entscheidend ist, dass es auch die Effizienz von Smart Contracts verbessert.

Was ist Taproot?

Das mit Spannung erwartete Taproot-Update von Bitcoin wurde am Wochenende von mehr als 90% der Mining-Hashrate der Blockchain akzeptiert, was signalisiert, dass die Mehrheit der Community bereit ist, die Änderung des Protokolls umzusetzen. Taproot ist das erste Update von Bitcoin seit vier Jahren, nach dem spaltenden Segwit-Update, das Bitcoin Cash hervorgebracht hat. Obwohl Binance einen gewissen Widerstand gegen Taproot gezeigt hat, scheint es jetzt in der gesamten Bitcoin-Community Zustimmung gefunden zu haben. Taproot wurde in Block 687285 zu Feiern in den sozialen Medien eingesperrt. SlushPool, einer der führenden Mining-Pools von Bitcoin, abgebaut der Block Samstag.

Um die Vorteile von Taproot zu verstehen, müssen Sie wissen, wie On-Chain-Transaktionen funktionieren. Im Wesentlichen erzeugt eine öffentliche Adresse einen kryptografischen Beweis dafür, dass sie über alle erforderlichen Berechtigungen zum Ausführen einer Transaktion verfügt. Dazu verwendet es seinen privaten Schlüssel, um eine eindeutige Signatur bereitzustellen und zu beweisen, dass die Transaktion wirklich vom Benutzer stammt.

Der kryptografische Beweis wird in der Blockchain gespeichert, was erklärt, warum wir jede Bitcoin-Transaktion nachverfolgen können. Durch die Entschlüsselung der kryptografischen Beweise in jedem Block kann jeder Transaktionen zwischen Adressen verfolgen und Sender und Empfänger anhand ihrer öffentlichen Schlüssel identifizieren.

Smart Contracts sind Interaktionen zwischen vielen Adressen, die komplexere Transaktionen ermöglichen. Während Smart Contracts am häufigsten mit Ethereum in Verbindung gebracht werden, können sie es auch sein erstellt im Bitcoin-Netzwerk. Smart Contracts bestehen aus Code, der die Bedingungen jeder Transaktion vorgibt und viele verschiedene Benutzer umfassen kann.

In der aktuellen Form des Bitcoin-Netzwerks benötigen Smart Contracts einen immensen Speicherplatz, um auf der Blockchain gespeichert zu werden. Da Transaktionsgebühren eine Funktion des Platzes sind, den eine Transaktion in einem Block belegen möchte, ist das Erstellen von Smart Contracts auf Bitcoin sehr teuer. Dies liegt daran, dass solche komplexen Transaktionen alle öffentlichen Schlüssel verknüpfen müssen, die mit Smart Contracts verbunden sind, was die Art von DeFi-Projekten, die man auf Ethereum findet, völlig unmöglich macht.

Taproot kombiniert die öffentlichen Schlüssel der an einem Smart Contract teilnehmenden Benutzer und erstellt einen neuen öffentlichen Schlüssel. Dieser Schlüssel kann dann eine eindeutige Signatur erstellen, die nur für diese bestimmte Kombination von Adressen möglich ist. Diese digitalen Signaturen heißen Schnorr-Signaturen, erfunden von dem deutschen Mathematiker Claus Schnorr in den 1970er Jahren.

Diese Signaturen haben gegenüber ihren früheren Implementierungen zwei Vorteile. Erstens verbergen sie die öffentlichen Schlüssel einzelner Benutzer in jedem Smart Contract, was bedeutet, dass nur der eindeutige kombinierte öffentliche Schlüssel in der Blockchain sichtbar ist. Zweitens reduzieren sie den Platzbedarf in jedem Block drastisch, um komplexe Smart Contracts zu erstellen. Insbesondere erfordert eine kleinere Signatur niedrigere Gebühren, was viele Bitcoin-Benutzer wahrscheinlich begrüßen würden. Die Kosten für die Nutzung des Netzwerks erreichten im April neue Höchststände, als der Preis des Vermögenswerts in die Höhe schoss.

Quelle: YCharts

Effektiv wird Taproot die komplexen Smart-Contract-Interaktionen von Bitcoin wie einfache Zahlungen zwischen zwei öffentlichen Schlüsseln aussehen lassen. Diese Änderungen gelten auch für das Lightning Network, das möglicherweise der beste Ort für Smart Contracts im Bitcoin-Netzwerk ist. Taproot soll im November 2021 auf den Markt kommen.

Haftungsausschluss: Der Autor hielt zum Zeitpunkt des Schreibens die ETH und mehrere andere Kryptowährungen.

.

Quelle:

Artikel in englischer Sprache auf coinlist.me.

Die mobile Version verlassen