Der Rückgang der US-Inflation wird von potenziellen Investoren genutzt, um in Krypto-Instrumente einzusteigen
Der Rückgang der Inflation in den Vereinigten Staaten hat möglicherweise positive Auswirkungen auf potenzielle Investoren, die bereit sind, in risikoreiche Instrumente wie Krypto-Vermögenswerte einzusteigen. Der Krypto-Analyst Reku Fahmi Almuttaqin ist der Meinung, dass das Signal einer Lockerung der Wirtschaftspolitik der USA potenziell Investoren anlocken kann, die in Instrumente investieren möchten, die tendenziell risikobehaftet sind, wie beispielsweise Krypto. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass trotz der hohen Dynamik auf dem Kryptomarkt Investoren vorsichtig sein und ihre Anlageentscheidungen immer klug treffen sollten.
Die Inflation im US-amerikanischen Personal Shopping Price Index (PCE) fiel auf Jahresbasis (YoY) im Mai 2024 von 2,7 Prozent im April 2024 auf 2,6 Prozent. Der Kern-PCE stieg im Mai 2024 um 0,1 Prozent auf Monatsbasis (MOM) oder den geringsten Anstieg seit November 2023. Nach der Veröffentlichung der PCE-Inflationsdaten am Ende der letzten Woche begann sich der Bitcoin-Preis zu erholen und zeigte ein erstes Signal für eine Umkehrung des Preistrends. Der Bitcoin stieg um fast 6 Prozent nach der Veröffentlichung der Daten vom Niveau von 60.000 US-Dollar auf 63.500 US-Dollar am Montag, den 1. Juli, und Dienstag, den 2. Juli, nach dem anfänglichen Abschwung in den vorangegangenen Wochen.
Die Preiswiederherstellung spiegelte sich auch in einer Reihe anderer Krypto-Vermögenswerte wider, insbesondere in Krypto-Vermögenswerten aus dem Infrastruktursektor wie ENS, ZRO, TAIKO und Coin-Memes wie WIF, POPCAT, WEN und MOG. Darüber hinaus wurden auch wichtige Krypto-Vermögenswerte wie Solana (SOL) und Toncoin (TON) geschätzt. Am Mittwochnachmittag korrigierte sich der Bitcoin und lag bei 60.900 US-Dollar.
Fahmi betonte, dass die jüngsten Entwicklungen zunehmend die Auswirkungen der US-Wirtschaftslage auf den Kryptomarkt verdeutlichen. Verschiedene Indikatoren wie das von Cryptochoryo auf der Dune-Plattform zusammengestellte Alts Buy Signal deuten derzeit auf eine starke Kaufsituation für Altcoins auf einem beispiellosen Niveau hin. Dies deutet darauf hin, dass erhebliches Potenzial in alternativen Krypto-Vermögenswerten neben Bitcoins unter den aktuellen Bedingungen vorhanden ist.
Dennoch wies Fahmi auch darauf hin, dass Altcoins tendenziell höhere Risiken als Bitcoin aufweisen. Neben der größeren Marktkapitalisierung und Liquidität von Bitcoin ist die Bekanntheit von Altcoins auch nicht so hoch wie die von Bitcoin. Trotzdem verfügen viele Altcoins derzeit über vielversprechendes technologisches Potenzial, das, selbst wenn es eine bestimmte Größenordnung erreicht, möglicherweise einen viel höheren Wert bieten kann als Bitcoin. Die Anfangszeit des Wachstums in der Kryptoindustrie, genauso wie in anderen Branchen, bietet viele interessante Innovationen, die das Potenzial haben, die Arbeitsweise in Zukunft zu prägen, so Fahmi.
In Anbetracht des vorhandenen Potenzials drängt Reku die Investoren weiterhin dazu, vorsichtige und nicht überhastete Entscheidungen zu treffen. Investoren können regelmäßig Geld sparen und regelmäßig die Marktsituation überwachen. Darüber hinaus können sie ihr Portfolio diversifizieren und andere Altcoins nutzen, wobei sie die von Reku bereitgestellten Funktionen nutzen.