Am 1. Februar 2024 gab die unabhängige, gemeinnützige Bewertungseinrichtung für Stablecoins, Bluechip, eine bemerkenswerte Erklärung ab. Sie verlieh offiziell den Fiat-Token SUSD und SEUR von Synthetix sowie dem dollar-gebundenen Vermögenswert BEAN von Beanstalk die Note F. Bluechip gab bekannt, dass diese Stablecoins in die “Red Flag List” der Organisation aufgenommen wurden, was eine starke Empfehlung gegen die Verwendung dieser speziellen Stablecoin-Token signalisiert.
SUSD, SEUR und BEAN von der Stablecoin-Bewertungsorganisation Bluechip mit F bewertet
Gemäß einer auf der Social-Media-Plattform X geteilten Erklärung hat Bluechip eine F-Bewertung für die fiat-unterstützten Kryptowährungsvermögenswerte von Synthetix und Beanstalk, nämlich SUSD, SEUR und BEAN, vergeben. Diese Stablecoins reihen sich in die Reihe von Trons USDD-Stablecoin ein, der ebenfalls am 3. Juni 2023 in Bluechips Bewertung von USDD eine F-Bewertung erhielt.
“Heute weisen wir den folgenden Stablecoins die Note ‘F’ zu”, erklärte Bluechip am Donnerstag. “Synthetix-Token wie SUSD und SEUR sowie BEAN von Beanstalk. Diese Token sind Teil von Bluechips Red Flag List, einer Liste von Stablecoins, die eine rote Fahne in unserem Rahmen ausgelöst haben.” Die Stablecoin-Bewertungsagentur fügte hinzu:
Synthetix-Token wie SUSD und SEUR – Stablecoins wie SUSD werden durch den Einsatz von SNX mit einer Besicherungsquote von 500% geprägt. SNX ist nicht nur die Besicherung, sondern auch der native Token, der von Synthetix ausgegeben wird. SNX wird als endogene Besicherung für SUSD klassifiziert und löst eine rote Fahne aus. Außerdem können diese Stablecoins nicht gegen die zugrunde liegenden SNX eingelöst werden. Inhaber sind auf Liquiditätspools angewiesen, um aus Synthetix-Stablecoins in andere Vermögenswerte auszusteigen.
Bluechip sagte auch, dass, wenn der Preis von BEAN unter seinen beabsichtigten $1 fällt, das Protokoll Token von den Inhabern leiht und diese anschließend verbrennt, um das Angebot zu verringern. Umgekehrt, wenn BEAN den $1 überschreitet, werden neue Token generiert, um das Angebot zu erhöhen. “BEAN wird durch keine Reserven unterlegt, was eine rote Fahne auslöst”, fügte Bluechip hinzu.
“Regierungsrechte werden durch die Einzahlung von auf der Whitelist stehenden Vermögenswerten erworben”, fuhr die gemeinnützige Organisation fort. “Die Abstimmung erfolgt jedoch außerhalb der Kette, und Entscheidungen werden von einem Multi-Sig anonymer Beitragender umgesetzt. Der Multi-Sig hat auch uneingeschränkte Kontrolle über Smart Contracts, da eine Governance-Durchsetzung nicht existiert.”
Im Sommer 2023 trat Bluechip auf den Plan, wobei zu den Gründern Garett Jones, ein außerordentlicher Professor für Volkswirtschaftslehre an der George Mason University gehörte, sowie zwei Innovatoren hinter dem von Bluechip verwendeten SMIDGE-Bewertungsrahmen. Innerhalb ihres Bewertungsspektrums haben bis zum 2. Februar 2024 drei Stablecoins eine A-Bewertung erhalten, während zwei eine A- erreichten. Darüber hinaus erhielten fünf Token eine B+-Bewertung, eines eine C, und insgesamt sechs fiat- oder goldgedeckte Münzen landeten mit einer D-Bewertung.
Was denken Sie über die F-Noten, die Bluechip SUSD, SEUR und BEAN verliehen hat? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten.