Die Government of Singapore Investment Corporation (GIC), Singapurs Staatsfonds, und der US-Bankenriese Bank of New York Mellon Corporation (BNY Mellon) leiten eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von 175 Millionen US-Dollar für die Kryptodatenplattform Chainalysis.
Nach der letzten Finanzierungsrunde beträgt die Bewertung von Chainalysis nun 8,6 Milliarden US-Dollar, was die Plattform laut einer neuen Unternehmensmitteilung zum größten Unternehmen für Unternehmenssoftware als Dienstleistung im Krypto-Bereich macht.
Die Datenplattform plant, die Mittel in Produktinnovationen und die Skalierung ihrer globalen Aktivitäten zu investieren und gleichzeitig ihre Datenplattform zu verbessern, um neue und verbesserte Risikomanagement- und Business-Intelligence-Tools zu unterstützen. Weitere Investoren in der Fundraising-Runde sind Accel, Blackstone, Dragoneer, FundersClub und Emergence Capital.
Chainalysis sagt, dass es seine Kundenzahl im vergangenen Jahr um 75 % gesteigert hat. Die Plattform hat mittlerweile mehr als 750 Kunden in 70 Ländern, darunter mehr als 100 Finanzinstitute.
Die Investition ist nicht der erste Ausflug von BNY Mellon in den Krypto-Raum. Erst diese Woche nahm die in New York ansässige Bank an einer großen Finanzierungsrunde für das Krypto-Handelsinfrastrukturunternehmen Talos teil.
Und im Jahr 2021 investierte BNY Mellon, eine der ältesten Banken der Welt, in Fireblocks, eine Plattform, die es Banken, Börsen, Fintech-Unternehmen und anderen Finanzinstituten ermöglicht, Krypto-Assets zu speichern, zu verschieben und auszugeben.
Überprüfen Sie die Preisaktion