Von Leika Kihara
TOKIO (Reuters) – Die Bank of Japan (BOJ) gab am Freitag bekannt, dass sie beschlossen hat, im April ein Pilotprogramm zur Ausgabe eines digitalen Yen zu starten, und rückt damit der Einführung einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) in einem Land, das hinterherhinkt, einen Schritt näher bei der Digitalisierung seiner Zahlungssysteme.
Der weithin erwartete Schritt folgt auf zwei Jahre Experimente, die die Zentralbank durchgeführt hat, um zu entscheiden, ob eine CBDC ausgegeben werden soll.
„Unsere Hoffnung ist, dass das Pilotprogramm durch Gespräche mit Privatunternehmen zu verbesserten Entwürfen führen wird“, sagte BOJ-Exekutivdirektor Shinichi Uchida in seiner Eröffnungsrede auf dem Treffen der Zentralbank mit Führungskräften des Privatsektors.
Während es an der Öffentlichkeit lag, zu entscheiden, ob tatsächlich ein digitaler Yen ausgegeben wird, wird die BOJ „weiterhin gründliche Vorbereitungen treffen“, wenn die Umstände zur Einführung eines CBDC führen, sagte die Zentralbank in einer Erklärung.
(Berichterstattung von Leika Kihara; Redaktion von Christian Schmollinger)