BRICS – ein Akronym, das für Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika steht – wird in Kürze seinen Gipfel unter südafrikanischem Vorsitz in Johannesburg abhalten. Bei diesem Ereignis werden alle Führer der fünf Mitgliedsnationen anwesend sein. In einem Interview mit BRICS TV erklärte Anil Sooklal, der Sherpa von Südafrika, dass eine der Prioritäten darin besteht, die Wirtschaftskooperation zu stärken. Während er auch glaubt, dass die Rezessionsprognosen des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank die BRICS-Nationen nicht beeinflussen werden, betonte er, dass die Schaffung einer stabilen globalen Finanzarchitektur von großer Bedeutung ist. Er sagte auch, dass es notwendig sei, in den Währungen der Mitgliedsstaaten zu handeln, um dies zu erreichen.
Das BRICS-Wirtschaftsbündnis untersucht derzeit die Einführung einer gemeinsamen Währung, die auf dem Gipfel diskutiert werden soll. Angesichts des weltweiten Trends zur De-Dollarisierung erwarten viele Menschen, dass eine BRICS-Währung die Dominanz des US-Dollars untergraben wird.
In Bezug auf die Ziele des kommenden BRICS-Gipfels sagte Sooklal, dass die Gruppe die zweite Version der BRICS Economic Partnership Strategy angenommen habe. Dieses Dokument legt die wichtigsten Bereiche für die Zusammenarbeit von BRICS bis 2025 in den Bereichen Handel, Investitionen und Finanzen, digitale Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung fest.
Sooklal enthüllte auch, dass 19 Länder entweder den Beitritt zu BRICS beantragt haben oder daran interessiert sind. Auf dem Beijing-Gipfel im letzten Jahr forderten die BRICS-Führer die Entwicklung von Richtlinien für den Beitritt von Mitgliedern. Sooklal betrachtet dies als positives Signal für die führende Rolle von BRICS bei den südlichen Ländern.
Der bevorstehende Gipfel wird die perfekte Gelegenheit für BRICS sein, eine starke, wirtschaftlich stabile, faire und gerechte globale Architektur zu demonstrieren, die sich als effektiver Motor für das Wachstum und die Entwicklung der Länder ansieht. Die Schaffung von Handelsstrukturen mit nationalen Währungen und der Abbau der Abhängigkeit von der Dominanz des US-Dollars dürfte für BRICS eine bedeutende Rolle spielen.