Britische Agentur startet 42-Millionen-Pfund-Programm für KI
Eine britische Forschungsagentur zur Finanzierung hochriskanter, lukrativer Projekte hat ein 42-Millionen-Pfund-Programm gestartet, das darauf abzielt, die Rechenkosten für künstliche Intelligenz zu senken, während die Regierung versucht, sich eine führende Rolle in der sich schnell entwickelnden Technologie zu sichern.
Ziel des Programms
Das erste Programm der Advanced Research and Invention Agency, genannt Scaling Compute, wird daran arbeiten, günstigere und weniger energieintensive Alternativen zur teuren siliziumbasierten digitalen Infrastruktur zu finden, auf der KI heute läuft, und die Kosten um mehr als das Tausendfache senken. Ilan Gur, CEO von Aria, glaubt, dass dieses Programm die aktuellen Grenzen der Rechenleistung und -effizienz deutlich überschreiten wird, und somit weltweit zugängliche, sichere und transformative KI ermöglichen könnte.
Finanzierung und Durchführung
Die Regierung hat Aria 800 Millionen Pfund zur Verfügung gestellt, um mutige Wetten auf potenzielle Durchbrüche abzuschließen. Die acht Programmdirektoren der Agentur spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung über die Verwendung des Geldes. Suraj Bramhavar leitet das am Mittwoch gestartete KI-Projekt, das darauf abzielt, von der Natur und insbesondere dem menschlichen Gehirn zu lernen, um innovative Rechenmethoden zu entwickeln.
Beteiligungsmöglichkeiten
Forscher aus verschiedenen Disziplinen und Institutionen sind eingeladen, sich um eine Förderung zu bewerben. Aria strebt danach, institutionelle Barrieren abzubauen und das Fachwissen verschiedener Experten zu bündeln, um den Fortschritt in neue Richtungen voranzutreiben.
Zukunftsaussichten
Aria plant, in den nächsten Monaten weitere Initiativen zu starten. Die abgedeckten Bereiche könnten KI-Sicherheit, Anlagentechnik, Klima- und Wetterkontrolle, Schnittstelle zum menschlichen Gehirn und intelligente Körper für Roboter umfassen.
Die britische Forschungsgemeinschaft reagierte mit Begeisterung auf die Pläne von Aria, was zeigt, dass das Programm das Potenzial hat, die KI-Forschung breiter zugänglich zu machen und neue Maßstäbe in der Technologieentwicklung zu setzen.