Er rutschte in der letzten Sitzung unter die wichtige Marke von 1,40 USD, da die Erwartungen gestiegen sind, dass die Fed früher als ursprünglich geplant mit der Drosselung der Konjunkturmaßnahmen beginnen könnte. Dies führte mehr Anleger zum US-Dollar, wodurch riskantere Instrumente wie Kryptowährungen niedriger wurden.
Auf der Fundamentalseite gibt es unterdessen mehrere Gründe, die Zukunftsaussichten von Cardano optimistisch zu sehen, insbesondere mit dem bevorstehenden Alonzo-Upgrade, das dem Blockchain-Netzwerk intelligente Vertragsfunktionen verleihen wird. Diese wichtige Funktion kann dem Netzwerk die Macht geben, es mit dem Krypto-Major Ethereum im DeFi-Spiel aufzunehmen, da es niedrigere Transaktionskosten und ein höheres Maß an Skalierbarkeit und Effizienz auf weitaus energieeffizientere Weise bietet.
Cardanos ADA wird wahrscheinlich von den jüngsten Beobachtungen des Krypto-Analysten Nicholas Merten unterstützt, der hinsichtlich seiner Zukunftsaussichten äußerst optimistisch klingt und erwartet, dass der Preis auf bis zu 3 USD und möglicherweise sogar auf die 5 USD-Marke steigen wird. ADA könnte zu neuen ATHs aufsteigen, sobald das Entwicklungsteam die Goguen-Phase von Cardanos Roadmap abgeschlossen hat, was bereits Ende dieses Sommers erfolgen könnte.
Ein weiterer wichtiger Faktor, der zu seinen Gunsten spielt, ist ein kürzlich veröffentlichter Bericht, der zeigt, wie Cardano (ADA) im zweiten Quartal 2021 an Bitcoin (BTC) vorbei geschossen ist und zum meistgehaltenen digitalen Vermögenswert auf der führenden Social-Trading-Plattform eToro wurde Die Bestände sind seit den ersten drei Monaten des Jahres um 51 % gestiegen, ein starkes Zeichen für ein steigendes Interesse der Anleger am Ethereum-Killer.
Wichtige Levels zum Anschauen
Auch wenn die Zukunft vielversprechend aussieht, zeigt der H4-Chart von ADA/USD eine rückläufige Tendenz zwischen den gleitenden Durchschnitten und den technischen Frühindikatoren MACD und Momentum. Der Preis fiel in der vorherigen Sitzung unter den Pivot-Punkt bei 1,41 USD und befindet sich nun in der Mitte zwischen diesem Niveau und der unmittelbaren Unterstützung bei 1,33 USD.
Ein weiterer Verkaufsdruck kann zu einem Test dieser Unterstützung führen und den Preis von Cardano möglicherweise noch tiefer in Richtung der nächsten Unterstützung bei 1,20 US-Dollar drücken. Angesichts der hohen Volatilität und Unvorhersehbarkeit könnte ADA jedoch kurzfristig wieder steigen und auf Widerstand an der 1,54-Dollar-Marke stoßen, falls die Stimmung unter den Anlegern wieder in Richtung Optimismus zurückkehrt.
Artikel in englischer Sprache auf FxLeaders.com.