Cathie Wood, die Gründerin und CEO von Ark Investment Management, gab bekannt, dass ihr auf Technologie fokussierter Ark-Aktienmarktfonds, der in den letzten zwei Jahren schwere Kursrückgänge verzeichnete, im vergangenen Jahr eine beeindruckende Performance erzielte. Laut Daten von Morningstar wies der Fonds Ark Innovation einen Anstieg von 68 Prozent auf und gehörte damit zu den besten ein Prozent seiner Mitbewerber.
Diese starke Erholung kam nach einem jährlichen Verlust von 50 Prozent in den Jahren 2021 und 2022, als die Stimmung gegenüber den von Wood unterstützten wachstumsstarken Unternehmen schlechter wurde. Die Performance im vergangenen Jahr war die beste seit dem Jahr 2020, als der ETF ARKK dank Investitionen in Unternehmen wie Tesla einen Zuwachs von mehr als 150 Prozent verzeichnete.
Wood, bekannt für ihre optimistische Haltung, äußerte sich zuversichtlich hinsichtlich der Zukunft des Fonds, trotz eines Rückgangs von mehr als 10 Prozent seit Anfang Januar, hauptsächlich aufgrund von Rückgängen bei großen Beteiligungen wie Tesla.
Allerdings bestehen Zweifel an der Forschung und den Prognosen von Ark Investment Management. Robby Greengold, Stratege bei Morningstar, merkte an, dass die Forschung von Ark unter allzu zuversichtlichen Prognosen leidet, die oft nicht genügend Szenarien berücksichtigen. Dies führte dazu, dass die Bärenszenarien zu optimistisch erschienen.
Laut Daten von Morningstar ist der Fonds von Ark in den letzten vier Jahren entweder ganz oben oder ganz unten im Vergleich zu seinen Mitbewerbern gelandet. Mit einer annualisierten Fünf-Jahres-Rendite von 2,8 Prozent liegt er hinter fast allen Mid-Cap-Wachstums- und Technologiefonds im gleichen Zeitraum zurück.
Obwohl die US-ETFs von Ark zwischen Anfang 2021 und Ende 2023 Nettozuflüsse von mehr als 7,1 Milliarden US-Dollar verzeichneten, gab es seit März 2021 Abflüsse in Höhe von etwa 9 Milliarden US-Dollar, darunter Abflüsse in Höhe von etwa 470 Millionen US-Dollar im Jahr 2023.
Wood bleibt optimistisch und erwartet, dass die Fed die Zinsen im Jahr 2024 senken wird und dass die Inflation bis zur Deflation zurückgehen wird, was ein Klima schafft, in dem ihre bevorzugten innovationsbasierten Strategien gedeihen können.
Trotz der jüngsten Herausforderungen scheint Wood zuversichtlich in die Zukunft des Fonds zu blicken und glaubt, dass Innovation bereit ist, in den Vordergrund zu treten. Während die Meinungen über die langfristige Performance des Fonds geteilt sind, bleibt Cathie Wood eine feste Größe in der Welt des Technologieinvestments.