Weniger als ein Jahr nachdem Chainalysis BitMEX in seine „Hochrisiko“-Kryptowährungsbörsenzone platziert hat, hat das Unternehmen seine Entscheidung rückgängig gemacht. Das Analyseunternehmen hat eine interne Überprüfung der Derivatebörsen durchgeführt, die sich in letzter Zeit bemüht hat, ihre AML-Compliance zu verbessern.
- BitMEX wurde letztes Jahr einer extremen Prüfung unterzogen, als die meisten seiner damaligen Führungskräfte, darunter Arthur Hayes, Benjamin Delo und Samuel Reed, von der US-Regierung mit dem Vorwurf des Betriebs einer Derivatebörse ohne die ordnungsgemäße Lizenzierung angeklagt wurden.
- Während sie ihre Positionen auf der Handelsplattform verließen und Monate später festgenommen wurden, waren die Folgen für BitMEX unmittelbar.
- Chainalysis, ein großes Analyseunternehmen, skizzierte potenzielle Risiken in Bezug auf den Handelsplatz und warnte die Anleger, besonders vorsichtig zu sein, wenn sie darauf operieren.
- Genauer gesagt hat Chainalysis BitMEX in seine Kategorie „High Risk Exchange“ eingestuft. Nun gab die Derivateplattform jedoch bekannt, dass das Analyseunternehmen seine Entscheidung rückgängig gemacht habe.
- In der Erklärung heißt es, dass dies nach „einer internen Überprüfung der Kriterien“ und der „kontinuierlichen Arbeit von BitMEX an der Bereitstellung branchenführender Compliance-, AML- und Benutzerverifizierungsprogramme“ erfolgte.
- In den letzten Monaten hat die Derivateplattform tatsächlich bemerkenswerte Schritte unternommen, um den Benutzerschutz und die AML-Compliance zu verbessern. Dazu gehörten die Verbesserung der Handelsüberwachung, die Überprüfung von 100% des Handelsvolumens und der Benutzerbasis sowie mehrere Neuzugänge im Team.
- Dazu gehörten ein ehemaliger CCO der Bank of China als nicht geschäftsführender Vorstand, ein neuer Chief Compliance Officer und ein neuer CEO, der von der Börse Stuttgart kam.
-
Malcolm Wright, der oben erwähnte neue CCO, sagte: „Der Aufbau eines erstklassigen Compliance-Programms ist für den Aufbau von Vertrauen unerlässlich, da wir unserer Verpflichtung nachkommen, immer verantwortungsvolle Innovatoren zu sein.“
- Darüber hinaus versprach die Börse, dass sie „unsere Compliance-Fähigkeiten noch nicht verbessert hat, aber wir machen Fortschritte“.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.