Berichten zufolge werden die chinesischen Behörden 15 Millionen Yuan (2,3 Millionen US-Dollar) in e-CNY an die Bewohner des Futian-Distrikts von Shenzhen verschenken. Der Schritt zielt darauf ab, die Akzeptanz von Chinas CBDC zu fördern und das Finanzprodukt in der breiten Gesellschaft zu fördern.
Chinas neueste CBDC-Bemühungen
Im Gegensatz zu ihrer feindseligen Haltung zu digitalen Vermögenswerten hat die Regierung des bevölkerungsreichsten Landes der Welt eine völlig andere Haltung zu digitalen Zentralbankwährungen (CBDC). Im vergangenen Jahr starteten die Behörden mehrere Initiativen, um die digitale Darstellung der Landeswährung bekannt zu machen.
Laut der Berichterstattung von Global Times umfasst der jüngste derartige Schritt die Verteilung von digitalen Yuan im Wert von über 2 Millionen US-Dollar an Einwohner von Futian (dem zentralen Geschäftsviertel von Chinas drittgrößter Stadt – Shenzhen).
Der e-CNY wird in 130.000 rote Pakete aufgeteilt und per Lotterieverfahren mit WeChat-Zahlung verschenkt. Einwohner können an der Verlosung teilnehmen, indem sie sich bei der letzteren Anwendung registrieren. Später können sie das Finanzprodukt ohne Mindestbestellwert in fast 5.000 Geschäften im Bezirk ausgeben.
Dies ist nicht das erste Mal, dass die Behörden von Shenzhen digitale Yuan an die Bevölkerung der Stadt verteilen. Im Jahr 2020 verteilten sie e-CNY im Wert von 10 Millionen Yuan (etwa 1,5 Millionen US-Dollar).
Kurz darauf weitete sich die Initiative auf die Städte Chengdu und die Hauptstadt Peking aus. Die Bewohner der ersteren erhielten 4,6 Millionen Dollar in Form des chinesischen CBDC, während die letzteren davon 6,2 Millionen Dollar erhielten.
Die allmähliche Expansion des Digitalen Yuan
Ende 2021 überstieg die Zahl der Chinesen, die digitale Yuan-Geldbörsen eröffnet haben, 140 Millionen, was etwa 10 % der Gesamtbevölkerung ausmacht. Das Interesse an dem Produkt stieg weiter und diese Zahl stieg Anfang 2022 auf über 260 Millionen.
Einige renommierte lokale Unternehmen akzeptierten sogar die CBDC als Zahlungsmethode. Zum einen erlaubte JD.com Kunden, es während des Einkaufsfestes – dem Singles Day (11. November) – für Abrechnungen zu verwenden.
Chinas Messaging-App-Gigant – WeChat – ermöglichte es seinen Kunden auch, Transaktionen in e-CNY zu erleichtern. Der Service wurde in allen Regionen verfügbar, in denen das Produkt getestet wird, einschließlich Peking und Shanghai.
Darüber hinaus erlaubten die chinesischen Beamten ausländischen Besuchern und Sportlern, das CBDC während der Olympischen Spiele in Peking im Februar einzusetzen. Als CryptoPotato Berichten zufolge wurden bei der Sportveranstaltung täglich digitale Yuan im Wert von über 315.000 USD abgewickelt.