CoinKrypto NewsTetherUsd Coin

Coinbase erwirbt eine Beteiligung am USDC-Stablecoin-Emittenten Circle

Coinbase erwirbt Beteiligung an Circle zur Stärkung des USDC-Projekts

Coinbase, eine bekannte Kryptowährungsbörse, hat angekündigt, eine Beteiligung an Circle zu erwerben. Bisher hatte Coinbase lediglich eine Minderheitsrolle als Distributor und Förderer des USDC-Projekts von Circle inne. Mit dem Kauf einer Beteiligung an Circle wird Coinbase nun jedoch eine praktischere Rolle einnehmen und intensiver an dem Projekt mitwirken. Die genaue Höhe der Beteiligung wurde nicht bekannt gegeben.

Der USD Coin (USDC) von Circle hat in den letzten fünf Jahren eine beeindruckende Wertsteigerung erfahren. Laut CoinGecko ist die Marktkapitalisierung des Tokens von nur 500 Millionen US-Dollar auf etwa 26 Milliarden US-Dollar angestiegen. Der Stablecoin, der vom Center Consortium entwickelt wurde, konkurriert mit anderen Stablecoins wie Tether (USDT) und dem kürzlich eingeführten PayPal-Stablecoin um die Marktführerschaft.

In der Vergangenheit hatte Coinbase eine begrenzte Rolle bei Circle inne, wobei Circle den Großteil der Arbeitskräfte und des Kapitals für das USDC-Projekt bereitstellte. Die Einnahmen wurden basierend auf dem USDC-Eigentum und den Statistiken beider Unternehmen geteilt.

Jetzt möchte Coinbase eine aktivere Strategie verfolgen und hat daher eine neue Vereinbarung mit Circle getroffen. Der Fokus wird stärker auf Beständen, insbesondere auf DeFi-Wallets von Drittanbietern, und weniger auf der Geschäftstätigkeit der Partner liegen.

Die Ankündigung der neuen Partnerschaft zwischen Coinbase und Circle erfolgte kurz nach der Erklärung von Circle, dass das Center Consortium aufgelöst werden würde. Das Center Consortium war seit Beginn des USDC ein wichtiger Bestandteil der Circle-Initiative. Laut Jeremy Allaire, dem CEO von Circle, ist das Konsortium nicht mehr erforderlich, da es nie zu einer Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen kam und es lediglich als Verhandlungskanal zwischen Coinbase und Circle fungierte. Daher wurde beschlossen, das Konsortium aufzulösen.

Siehe auch  US-Richter stimmt SEC zu: Handel bestimmter Kryptowährungen auf Sekundärmärkten sind Wertpapiertransaktionen

Jeremy Allaire betonte jedoch, dass Coinbase lediglich eine bescheidene Minderheitsbeteiligung an Circle erworben hat und dass Circle weiterhin die Kontrolle über das Projekt behält. Die genaue Höhe der neuen Beteiligung von Coinbase an Circle bleibt weiterhin ein Geheimnis.

Circle plant, nach Abschluss der Formalitäten die Fähigkeiten des USD Coin weiter zu verbessern, um zusätzliches Geld zu generieren. Außerdem beabsichtigt Circle, den Stablecoin in naher Zukunft auf sechs neuen Blockchains einzuführen. Die Namen dieser Blockchains wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Circle hat bereits einen von Euro unterstützten Stablecoin mit Namen Avalanche eingeführt und arbeitet an kettenübergreifenden Funktionen und programmierbaren Wallets, um USDC für Entwickler attraktiver zu machen.

Die Übernahme einer Beteiligung an Circle durch Coinbase ist ein Schritt, um das USDC-Projekt weiter voranzutreiben und weitere Entwicklungen und Innovationen in der Kryptowelt zu ermöglichen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen entwickelt und welche Auswirkungen dies auf den wachsenden Kryptowährungsmarkt haben wird.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.