Kucoin traders

Coinbase schwankt in einen Quartalsverlust, da der Krypto-Winter das Handelsvolumen erreicht

(Reuters) – Coinbase Global Inc meldete am Dienstag einen Verlust für das vierte Quartal, da das Handelsvolumen an der Kryptowährungsbörse durch einen branchenweiten Abschwung, der durch eine Reihe hochkarätiger Insolvenzen ausgelöst wurde, unter Druck geriet.

Die Aktien von Coinbase, die im Jahr 2022 rund 86 % ihres Wertes verloren haben, sind im erweiterten Handel nach Ergebnissen um etwa 2 % gefallen.

Der Markt für digitale Assets hat im letzten Jahr unter einer düsteren Stimmung gelitten, da die Anleger angesichts der steigenden Marktvolatilität und der Sorge vor einer bevorstehenden Rezession riskante Anlagen mieden.

Der größte Schlag für den Sektor kam jedoch durch den Konkurs von Sam Bankman-Frieds großer Krypto-Börse FTX im November. Der Zusammenbruch hat seitdem Unternehmen, die im Kryptosektor tätig sind, einer strengen globalen behördlichen Prüfung unterzogen und die Sorge vor einer Ansteckung anderer Unternehmen geschürt.

Das Handelsvolumen an der Krypto-Börse stürzte im vierten Quartal auf 145 Milliarden US-Dollar ab, verglichen mit 547 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.

„Da makroökonomische Indikatoren wie die Inflation hoch blieben und die Zinssätze das ganze Jahr über stiegen, ging die Krypto-Marktkapitalisierung zusammen mit den breiteren Aktienmärkten zurück“, sagte Coinbase in einem Brief an die Aktionäre und fügte hinzu, dass sich die Bedingungen aufgrund der Depegging von TerraUSD und des Zusammenbruchs von FTX verschlechterten.

Einzelhändler, die zuvor die Plattform von Coinbase genutzt hatten, um Geld in die größten Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum zu pumpen, zogen sich aufgrund der starken Marktvolatilität deutlich zurück, wobei ihr Handelsvolumen im Quartal um fast 89 % auf 20 Milliarden US-Dollar einbrach.

Das Unternehmen meldete im Quartal einen Nettoumsatz von 605 Millionen US-Dollar, verglichen mit 2,49 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.

Coinbase meldete in den drei Monaten zum 31. Dezember einen Nettoverlust von 557 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Gewinn von 840 Millionen US-Dollar im Vorjahr.

Im Januar hatte Coinbase angekündigt, 20 % seiner Belegschaft im Rahmen eines Umstrukturierungsplans abzubauen, der die dritte Runde von Entlassungen für die Kryptowährungsbörse seit letztem Jahr darstellte.

(Berichterstattung von Manya Saini in Bengaluru; Redaktion von Krishna Chandra Eluri)

Die mobile Version verlassen