(Reuters) – Die Kryptowährungsbörse Coinbase Global Inc gab am Montag bekannt, dass sie die Unterstützung für die digitale Zahlungsplattform Signet der Signature Bank eingestellt hat, mehr als eine Woche nachdem die US-Regulierungsbehörden die Kontrolle über die Bank übernommen hatten.
Die Börse sagte, sie suche nach einem neuen Technologieanbieter oder nach mehr Klarheit über das Ergebnis von Signet, das Krypto-zu-Fiat-Währungstransaktionen in Echtzeit ermöglichte.
Die Benutzer von Coinbase, die sich auf Signet verlassen haben, können außerhalb der traditionellen Bankzeiten keine Transaktionen durchführen, sagte die Börse.
Die in New York ansässige Signature war eine von zwei großen US-Banken, die Anfang dieses Monats zusammenbrachen und Marktturbulenzen in einem ähnlichen Ausmaß auslösten wie die globale Finanzkrise vor 15 Jahren.
Vor ihrer Auflösung hatte die Bank versucht, ihre Präsenz im Krypto-Bereich nach dem Konkurs von FTX und Problemen bei der Peer Silvergate Bank zu verringern, die auch ankündigte, dass sie Anfang dieses Monats den Betrieb einstellen würde.
Am Sonntag schloss eine Einheit der New York Community Bancorp eine Vereinbarung mit den US-Aufsichtsbehörden, Einlagen und Kredite von der Signature Bank zu kaufen.
(Berichterstattung von Niket Nishant in Bengaluru; Redaktion von Shounak Dasgupta)