Der britische Flugzeugträger HMS Prince of Wales nimmt an einer großen Nato-Militärübung teil
Der britische Flugzeugträger HMS Prince of Wales hat Portsmouth verlassen, um an einer großen Nato-Militärübung teilzunehmen. Die geplante Abfahrt des Flugzeugträgers wurde um einen Tag verschoben, nachdem am Sonntag das Schwester schiff HMS Queen Elizabeth aufgrund einer Fehlfunktion ihrer Steuerbord-Propellerwelle von den Nato-Übungen zurückgezogen wurde.
Einsatz innerhalb einer Woche
HMS Prince of Wales war eigentlich mit einer Vorlaufzeit von 30 Tagen in Bereitschaft gewesen, wurde aber stattdessen innerhalb einer Woche zum Marine-Herzstück von Steadfast Defender, der größten Militärübung des westlichen Militärbündnisses seit dem Kalten Krieg, einsatzbereit gemacht. Verteidigungsminister Grant Shapps betonte die Fähigkeit der Royal Navy, innerhalb kurzer Zeit einen komplexen Flugzeugträger einsatzbereit zu machen.
Militärübung und Besorgnis um Russland
Insgesamt werden rund 90.000 Nato-Militärangehörige an der Übung teilnehmen, zusammen mit Truppen aus Schweden und Finnland. Diese große Militärübung spiegelt die wachsende Besorgnis westlicher Verteidigungsbeamter über die zunehmende militärische Durchsetzungskraft Russlands wider.
Besatzung und Trainingsprogramm
Die Besatzung des Schiffes wird gemeinsam mit ihrer Fliegergruppe eine Woche lang in der Nordsee trainieren, bevor sie an der Nato-Übung vor Nordnorwegen teilnimmt. Das Schiff wird eine Trägerangriffsgruppe aus acht Schiffen anführen, wobei die Begleitschiffe hauptsächlich aus US-amerikanischen, dänischen und spanischen Kriegsschiffen bestehen.
Herausforderungen und Sorgen
Ein aktueller Bericht des Verteidigungsausschusses des Unterhauses stellte fest, dass die Streitkräfte des Vereinigten Königreichs unter Fähigkeits- und Lagerengpässen litten. Besonders der Mangel an Kriegsschiffen hat die Sorge verstärkt, dass das britische Militär nicht für die Bewältigung der eskalierenden Spannungen im Roten Meer und anderswo gerüstet ist.
Die Teilnahme des britischen Flugzeugträgers HMS Prince of Wales an der Nato-Übung unterstreicht die Bedeutung der militärischen Präsenz des Vereinigten Königreichs in einer Zeit wachsender geopolitischer Spannungen.