Kucoin traders

DeFi-Kredite, passives Einkommen und die Bärenmarktrisiken

Wichtige Erkenntnisse:

  • Passives Einkommen sieht inmitten des verlängerten Krypto-Winters einen größeren Fokus von Krypto-Investoren.
  • Für Kreditgeber bieten DeFi-Protokolle höhere APYs, um Krypto-Hodler einzubeziehen.
  • Kreditgeber und Kreditnehmer müssen jedoch vorsichtig vorgehen. APYs mit hohem Angebot können eine geringe Liquidität bedeuten, die zu Auszahlungssperren führen kann.

Der Bitcoin (BTC) Fear & Greed Index spiegelt die Anlegerstimmung gegenüber dem aktuellen Kryptomarktumfeld wider und befindet sich in der „Extreme Fear“-Zone, was auf die Angst der Anleger vor einem weiteren Bitcoin-Ausverkauf hinweist.
Angst & Gier 100722
Die aktuellen Marktbedingungen haben zu einer Abkehr von riskanteren Anlagen und hin zu einer Reihe dezentraler Protokolle geführt, um das passive Einkommen zu erhöhen und die Auswirkungen der Inflation auszugleichen.

Wenn Sie sich für die Verwendung von Kreditprotokollen entscheiden, ist es wichtig, dass Sie Ihre eigenen Nachforschungen anstellen und die Risiken verstehen.

DeFi-Kreditvergabe definiert

DeFi-Protokolle bieten Benutzern eine Plattform zum Ausleihen und Verleihen von Krypto-Assets. Solche Plattformen unterstützen die P2P-Kreditvergabe über die jeweiligen Netzwerke hinweg und machen Dritte und vor allem Banken und andere zentralisierte Kreditgeber überflüssig.

Krypto-Verleiher können Zinsen verdienen, indem sie ihre Kryptos auf einer DeFi-Plattform hinterlegen und ihre Krypto-Assets einsetzen.

Längerfristige Krypto-Hodler können jährliche prozentuale Renditen (APY) erzielen, die die von traditionelleren Finanzprodukten in den Schatten stellen. Während dies Kreditgebern und Kreditnehmern Zugang zu Einkommen und Liquidität verschafft, diktiert die APY-Bewegung die Klebrigkeit der Krypto-Einlagen.

DeFi vs. traditionelle Finanzierung untersucht

Im traditionellen Finanzwesen sind Fiat-Währungseinlagen in der Regel weitaus klebriger, d. h. langfristig angelegt, sodass die Banken das Geld an die Kreditnehmer ausgeben können, um Nettozinsmargen und Bankerträge zu erzielen.

In der DeFi-Welt suchen Krypto-Hodler nach den besten APYs, was je nach Marktbedingungen zu starken Bewegungen des gesperrten Gesamtwerts führt.

Für Hodler auf der Suche nach den besten Erträgen kann dies ein zeitraubender Prozess sein. Noch wichtiger ist, dass es auch schwierig sein kann, die notwendige Recherche durchzuführen, um die am besten geeignete DeFi-Plattform zu identifizieren.

Kreditnehmer im gesamten DeFi-Bereich sehen sich ähnlichen Vorteilen und Fallstricken gegenüber. Kryptokredite bieten einfachen Zugang zu Geldern, um unerwartete Ausgaben zu decken und zusätzliche Liquidität bereitzustellen. Dies ist besonders vorteilhaft während Abwärtstrends auf dem Kryptomarkt, wo Kreditnehmer es vorziehen, Kryptos zu halten, anstatt sie mit Verlust zu verkaufen, um Zugang zu Liquidität zu erhalten.

Im Gegensatz zu traditionelleren Krediten bedeutet die mit Kryptos verbundene Volatilität jedoch, dass Kreditnehmer vorsichtig vorgehen sollten. Verpfändete Sicherheiten müssen Krypto-Preisschwankungen abdecken. Kreditnehmer müssen auch die DeFi-Liquidationsverfahren verstehen.

DeFi-Plattformen legen Liquidationsparameter fest, um sich vor unterbesicherten Krediten und letztendlich der Illiquidität der Plattform zu schützen. Im Wesentlichen sind Liquidationen mit Stop-Loss-Mechanismen in einem Handelsumfeld vergleichbar.

Unter Umständen, in denen Sicherheiten in den Bereich des Kreditbetrags fallen, ermöglichen DeFi-Plattformen Netzwerkteilnehmern von Drittanbietern, eine ausstehende Schuld mit einem Abschlag im Austausch für die verpfändeten Sicherheiten zurückzuzahlen.

Aus genau diesem Grund ist es wichtig, dass Kreditnehmer das angemessene Niveau der Sicherheiten überwachen und aufrechterhalten, um eine Zwangsliquidation und den Verlust von verpfändeten Krypto-Vermögenswerten zu vermeiden.

Während der DeFi-Raum ein Mittel zur Verbesserung des passiven Einkommens und für Kreditnehmer zum Zugang zu Liquidität bietet, müssen beide die Volatilität des Kryptomarktes und für Kreditnehmer die kreditnehmenden APYs und das Risiko des Verlustes von verpfändeten Vermögenswerten bei einem Kryptomarktereignis berücksichtigen.

Auf der Suche nach den höchsten APYs im gesamten DeFi-Raum

Um APY-Vergleiche durchzuführen und Protokolländerungen zu verfolgen, können Anleger auf Produkte zugreifen, die Daten von Kreditgebern wie TraderJoe, AAVE, Geist, Iron Bank und Venus integrieren.

AnalytEx ist ein solches Produkt, das den Kryptoraum mit APY-Daten über Kreditprotokolle hinweg versorgt.
Crypto Lending APY-Ranking 100722
Basierend auf den obigen AnalytEx-Zahlen kann ein Kreditgeber für denselben Token auf derselben Kette eine unterschiedliche Rendite erzielen.

Zum Beispiel bietet Geist 3,45 $ pro Tag für jeweils 10.000 $ für das Ausleihen von MIM auf dem Fantom Chainwährend Iron Bank nur 2,33 $ anbietet.

Mit anderen Worten, durch die Verwendung eines DeFi APY-Aggregators können Kreditgeber ihre Erträge mit geringem Aufwand erheblich steigern. Im obigen Beispiel haben wir nach der Spalte "Verdienen pro 10.000 $ täglich" sortiert, um vergleichbare Token-Vergleiche durchzuführen.

Wenn wir nach Supply APY sortieren, können wir auch unterschiedliche Erträge und Beträge sehen, die pro 10.000 USD täglich für USDT.e verdient werden.
Crypto Lending APY-Ranking (B) 100722
Iron Bank bietet einen APY von 5,63 % für USDT.e auf der Avalanche Kette, während Trader Joe 3,58 % anbietet. Pro 10.000 täglich führt dies zu einem Verdienstunterschied von 76 Cent pro 10.000 täglich.

Risiken im gesamten DeFi müssen berücksichtigt werden

Wie bei jedem Finanzprodukt gibt es kein Risikofrei. Kreditgeber und Kreditnehmer müssen daher die Risiken abwägen, bevor sie den DeFi-Raum betreten.

Liquidität ist ein zentrales Problem, mit dem Protokolle unter ungünstigen Marktbedingungen konfrontiert sind. Protokolle mit höheren Supply APYs haben wahrscheinlich eine knappere Liquidität, was das Risiko von Auszahlungsstopps erhöht.

Hier könnten Protokolle Abhebungen einfrieren, wenn das Verhältnis von eingezahlten zu geliehenen Mitteln (Auslastungsrate) unter einen eingebetteten Schwellenwert oder sogar auf Null fällt.

Protokolle mit niedrigeren APYs sind wahrscheinlich liquider. Sie müssen keine Krypto-Zuflüsse mit hohen APYs anziehen, um das Liquiditätsniveau und eine angemessene Auslastungsrate aufrechtzuerhalten. Hochliquide Protokolle eignen sich daher besser für Kreditgeber, die ein passives Einkommen suchen, jedoch mit einer geringeren Risikoprämie.

Dies ist vergleichbar mit der Anlage in festverzinsliche Produkte mit Rating auf den traditionelleren Finanzmärkten. Anleiheratings basieren auf der Ausfallwahrscheinlichkeit. Die Rendite einer Investment-Grade-Unternehmensanleihe ist deutlich niedriger als die einer Sub-Investment-Grade-Unternehmensanleihe.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Investment-Grade-Unternehmensanleihe ist deutlich geringer als die einer Sub-Investment-Grade-Anleihe. Aus diesem Grund müssen Sub-Investment-Grade-Unternehmen Investoren anziehen, indem sie höhere Renditen bieten.

Im DeFi-Bereich spiegeln APYs die Risikoprämie wider, die mit einem bestimmten Protokoll verbunden ist. Bei der Auswahl eines DeFi-Protokolls sollten Kreditgeber und Kreditnehmer darauf achten.

Eine Überprüfung der Nutzungsraten von Protokollen wäre ein empfehlenswerter Bestandteil der Auswahlkriterien. Das Vermeiden von Protokollen mit besonders hohen Auslastungsraten garantiert keine Auszahlungssperren, verringert jedoch das Risiko einer Sperrung.

Protokollauslastungsraten Schlüssel zum Entscheidungsprozess

Protokolle liefern Auslastungsraten. Anleger sollten auf Transparenzprobleme achten, wenn solche Informationen nicht verfügbar sind.

Am Beispiel der Iron Bank liegt die WETH Utilization Rate (UR) bei 100,46 %, was bedeutet, dass keine freie Liquidität vorhanden ist und die Wahrscheinlichkeit eines Abhebungsstopps erheblich hoch ist.
Eisenbank UR 100722
Kreditgeber und Kreditnehmer, die an Iron Bank interessiert sind, sind am besten beraten, wenn die UR unter 80 % oder sogar 70 % fällt, bevor sie Iron Bank als praktikable Option in Betracht ziehen. Anleger mit einer hohen Risikoschwelle können jedoch aufgrund der resultierenden angebotenen APYs mit einer UR von 100 % zufrieden sein.

Eine weitere Überlegung ist die Möglichkeit, dass ein Protokoll freie Liquidität reinvestiert, um seine Erträge zu steigern. Protokolle, die Token mit anderen Kreditprotokollen platzieren, sind ähnlichen Risiken für Kreditgeber und Kreditnehmer ausgesetzt. Daher ist es wichtig, über die Nutzungsrate hinauszugehen.

Aus diesem Grund ist es auch ein wichtiger Schritt, den tatsächlichen Saldo eines cToken-Vertrags zu verstehen und ihn mit der Protokollliquidität zu vergleichen.

Abschließend

Das aktuelle Bärenmarktumfeld bietet Krypto-Inhabern und Investoren die Möglichkeit, über den DeFi-Raum attraktive jährliche prozentuale Renditen zu erzielen.

Marktvolatilität und Unsicherheit über die kurzfristigen Aussichten haben dazu geführt, dass die DeFi-Protokolle die APYs erhöhen, um die dringend benötigte Krypto-Liquidität anzuziehen.

Das Verständnis des DeFi-Raums und die Durchführung der erforderlichen Recherchen sind bei der Auswahl eines DeFi-Protokolls von entscheidender Bedeutung.

Wie bei jedem Finanzprodukt gibt es unterschiedliche Risikograde. Risikobewusstere Anleger müssen die Risiken berücksichtigen, die mit der Ausleihe von Krypto über DeFi-Protokolle verbunden sind, und wie diese Risiken gemindert werden können, indem sie geeignete Nachforschungen anstellen, um das am besten geeignete Protokoll zu ermitteln.

Die mobile Version verlassen