kucoin

Der Bitcoin-Preis nähert sich nach Inflationsdaten nur knapp 30.000 US-Dollar

Bitcoin-Preisanalyse: Im Vormonat, nachdem das US Bureau of Labor Statistics am 12. Juli Daten zur VPI-Inflation veröffentlicht hatte, stieg der Preis von Bitcoin um 4% und erreichte mit 31.500 US-Dollar einen neuen Höchststand für 2023. Wir fragen uns nun, ob in diesem Monat ein ähnliches Muster auftreten wird. Um dies zu verstehen, untersuchen wir die zugrunde liegenden Faktoren von Bitcoin.

In den letzten Tagen hat die Dynamik von Bitcoin zugenommen, wobei in den letzten vier Tagen ein zweistelliges Wachstum bei On-Chain-Transaktionen zu verzeichnen war.

Wenn wir auf die Geschichte zurückblicken, können wir sehen, dass Bitcoin oft eine Rally erlebte, wenn der Markt einen Rückgang des Verbraucherpreisindexes oder einen vorsichtigen Anstieg erwartete. Beispielsweise deuteten die am 12. Juli veröffentlichten VPI-Daten darauf hin, dass die Inflation im Vormonat nur um leichtes 1% gestiegen war. Als Reaktion darauf stieg der Preis von Bitcoin in der Woche vor der CPI-Veröffentlichung um 5% und erlebte nach der Veröffentlichung einen weiteren Anstieg um 4%. Dies brachte ihn auf einen neuen Höchststand für 2023. Ein ähnlicher Trend scheint diese Woche aufzutreten. Mit den heute verfügbaren neuen CPI-Daten ist der Bitcoin-Preis näher an die 30.000-Dollar-Marke herangekommen.

Bitcoin (BTC/USD) Preisdaten aus On-Chain-Quellen deuten darauf hin, dass sich Kryptowährungshändler in Erwartung der aktuellen Veröffentlichung von Inflationsdaten auf eine weitere Runde positiver Preisbewegungen vorbereiten.

Den On-Chain-Daten zufolge ist das Volumen der auf BTC lautenden Bitcoin-Transaktionen an vier aufeinanderfolgenden Handelstagen kontinuierlich gestiegen. Wie in der folgenden Grafik dargestellt, betrug das BTC-Transaktionsvolumen am 6. August 147.670 Transaktionen. Bis Ende 9. August stieg die Zahl rasant auf 302.500 Transaktionen. Dies stellt einen beeindruckenden Anstieg der Handelsaktivität um 104% im Vorfeld der Veröffentlichung der VPI-Inflationsdaten am 10. August dar.

Die technische Analyse der Preisindikatoren und Oszillatoren von Bitcoin zeigt einen gemischten Ausblick. Die Indikatoren weisen mit 19 Anzeichen auf eine überwiegend bullische Stimmung hin, 10 signalisiert einen Kauf, 10 neutral und 3 deutet auf einen Verkauf hin. Ebenso sind die Oszillatoren relativ positiv: 2 Indikatoren deuten auf einen Kauf hin, 9 auf Neutral und keiner deutet auf einen Verkauf hin. Die gleitenden Durchschnitte zeigen einen leicht zinsbullischen Trend mit 1 Kaufsignal, 1 neutralem Signal und 3 Verkaufssignalen. Der Relative Strength Index (RSI) liegt bei neutralen 53, was auf eine ausgewogene Marktdynamik hinweist. Die Moving Average Convergence Divergence (MACD) zeigt ein starkes bullisches Signal bei -72, was auf eine potenzielle Aufwärtsdynamik schließen lässt. Obwohl insgesamt eine gemischte Stimmung herrscht, deuten MACD und RSI auf eine mögliche Aufwärtsbewegung des Bitcoin-Preises in naher Zukunft hin.

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren scheint es eine gemischte Marktstimmung mit sowohl bullischen als auch neutralen Indikatoren zu geben. Während historische Muster und das jüngste Transaktionsvolumen auf eine mögliche positive Entwicklung hindeuten, ist es wichtig, die bevorstehende Veröffentlichung der CPI-Inflationsdaten und deren Auswirkungen auf den Bitcoin-Preis im Auge zu behalten.

Die mobile Version verlassen