Einer der erfolgreichsten brasilianischen Fußballvereine – Sao Paulo – erlaubte seinen Fans, Spielkarten mit Kryptowährungen zu kaufen, und war damit die erste Mannschaft des Landes, die dies tat.
Tauchen Sie tiefer in das Universum von Crypto ein
Der 22-fache Gewinner der höchsten brasilianischen Fußballliga – Sao Paulo – hat sich vor einigen Monaten mit der Kryptowährungsbörse Bitso zusammengetan. Infolgedessen wird das Unternehmen für die nächsten drei Jahre als Sponsor des Clubs fungieren.
Laut einer Erklärung brachten beide Parteien ihre Partnerschaft auf eine andere Ebene, indem sie den Fans von Sao Paolo erlaubten, Tickets für Heimspiele mit digitalen Assets zu kaufen. Dies ist die erste derartige Initiative im brasilianischen Fußballsektor. Es enthält zahlreiche Kryptowährungen, darunter Shiba Inu.
Dennoch entschied sich der erste Fan, der ein Ticket für ein Fußballspiel in Krypto kaufte, für Bitcoin als Zahlungsmittel. Sein Name ist Fabio Gloeden Brum, und er wurde mit einem nicht fungiblen Token (NFT) zum Gedenken an den bahnbrechenden Kauf ausgezeichnet.
Das Angebot steht zunächst nur registrierten Fans mit Mitgliedskarte zur Verfügung. In naher Zukunft könnte es den verbleibenden Unterstützern vorgestellt werden.
Andere Fußballmannschaften, die mit Bitso zusammenarbeiten
Anfang dieses Jahres hat sich Mexikos siebenfacher Fußballmeister – Tigres – mit Bitso zusammengetan, um Bitcoin als Zahlungsmethode für Tickets und Unterhaltungsveranstaltungen zu nutzen. Der Präsident des Clubs – Mauricio Culebro Galván – versicherte, dass ähnliche Kryptowährungsbemühungen in Zukunft folgen werden:
„Tigres blickt weiterhin in die Zukunft, und mit Bitso werden sicherlich neue Initiativen kommen, um weiterhin bessere Dienstleistungen anzubieten.“
Im vergangenen Monat schloss sich auch der spanische RCD Espanyol der Börse an. Ab Beginn der nächsten La Liga-Saison (August 2022) können Fans Spieltickets, Merchandise-Produkte sowie Speisen und Getränke in Bitcoin, Ethereum und anderen digitalen Währungen kaufen.
„Mit diesem Schritt werden wir Pioniere auf einem Gebiet, das nicht die Zukunft, sondern bereits die Gegenwart ist“, betonte Mao Ye Wu, Präsident von RCD Espanyol.