Warnung vor einer “sanften Landung”
David Solomon, Vorstandsvorsitzender von Goldman Sachs, hat kürzlich Anlegern geraten, nicht zu sehr darauf zu vertrauen, dass die Federal Reserve eine “sanfte Landung” für die US-Wirtschaft erreichen kann. Seine Warnung erfolgte während einer Branchenkonferenz, die von der UBS organisiert wurde.
Unsicherheit aufgrund von Inflationsdruck und geopolitischen Risiken
Solomon äußerte, dass die Welt zwar auf eine sanfte Landung vorbereitet sei, jedoch ein höheres Maß an Unsicherheit bestehe. Dies resultiere aus dem anhaltenden Inflationsdruck in der Wirtschaft und den geopolitischen Risiken. Er betonte, dass der Markt stark auf eine sehr sanfte Landung ausgerichtet sei, doch aufgrund der Ereignisse der letzten Jahre Zweifel an der Einfachheit dieses Prozesses bestehen.
Finanzmärkte und Fed-Prognosen
Solomons Besorgnis gilt der möglicherweise zu optimistischen Prognose der Finanzmärkte bezüglich der Maßnahmen der Federal Reserve und ihrer Auswirkungen auf die Wirtschaft. Obwohl die Fed die Zinsen in den letzten Jahren erhöht hat, um die US-Wirtschaft vor einer Rezession zu bewahren, hat sie es geschafft, die Arbeitslosigkeit niedrig zu halten.
Reduzierte Erwartungen und Verbrauchervertrauen
Ursprünglich hatten die Märkte sechs oder sieben Zinserhöhungen erwartet, doch nun gehen sie von vier Kürzungen in diesem Jahr aus. Solomon wies darauf hin, dass während die obere Hälfte der US-Wirtschaft stark war, die Verbraucherausgaben in der unteren Schicht zurückgegangen sind. Das Verbrauchervertrauen fiel im Februar ebenfalls unerwartet.
Pessimistischerer Ausblick von Solomon
Die aktuellen Kommentare von David Solomon zur Wirtschaftsentwicklung sind pessimistischer als seine früheren optimistischeren Einschätzungen. Er betonte, dass die untere Hälfte der Wirtschaft gegenwärtig schwächer erscheint als zuvor.
Mit dieser Warnung vor einer möglicherweise nicht so sanften Landung der US-Wirtschaft erinnert uns David Solomon daran, die Unsicherheiten und Risiken im Auge zu behalten.
Zusätzliche Berichterstattung von Kate Duguid