Von David Shepardson
WASHINGTON (Reuters) – Die Senatorin von Michigan, Debbie Stabenow, die Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses und eine wichtige Gesetzgeberin für Elektrofahrzeuge und die Kryptowährungspolitik, sagte am Donnerstag, sie werde 2024 keine Wiederwahl anstreben.
Stabenow, eine Demokratin, ist in ihrer vierten Amtszeit im US-Senat.
Stabenows Sitz könnte für die Kontrolle des Senats im Jahr 2205 von entscheidender Bedeutung sein. Die Demokraten kontrollieren den Senat derzeit mit einer knappen Mehrheit von 51 zu 49, müssen aber bei den Wahlen 2024 23 Sitze verteidigen – einschließlich der Sitze von drei Unabhängigen, die mit den Demokraten abstimmen – während die Republikaner 10 Sitze haben zu verteidigen.
Stabenow schrieb 2007 ein Gesetz zur Schaffung eines Autokreditprogramms der US-Regierung, das zur Finanzierung der emissionsarmen Fahrzeugproduktion für Ford Motor, Tesla und Nissan beitrug, und war ein wichtiger Befürworter der staatlichen Rettung von General Motors und Chrysler im Jahr 2008.
Stabenow, ein hochrangiges Mitglied des Finanzausschusses des Senats, war ein Befürworter der Ausweitung der Steuergutschriften für Elektrofahrzeuge und hatte die erfolglosen Bemühungen von Präsident Joe Biden unterstützt, die Kredite für gewerkschaftlich hergestellte Elektrofahrzeuge zu erhöhen.
Stabenow wird in den kommenden Monaten dabei helfen, Verhandlungen über ein massives Gesetz über Ausgaben für die Landwirtschaft zu führen, das alle fünf Jahre verabschiedet wird und das die öffentlichen US-Lebensmittelzulagen und Agrarrohstoffprogramme finanziert.
Das aktuelle Landwirtschaftsgesetz in Höhe von 428 Milliarden US-Dollar läuft am 30. September aus.
„Die Klimakrise ist real. Millionen von Amerikanern, darunter Millionen von Kindern, leiden unter Ernährungsunsicherheit“, sagte sie im November gegenüber Reuters.
Ungefähr 75 % der Gelder der Farmrechnung fließen in Anti-Hunger-Programme, einschließlich des Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP), auch Lebensmittelmarken genannt. USDA-Daten zeigen, dass im Jahr 2022 etwa 41 Millionen Menschen SNAP-Vorteile erhalten haben.
Im November sagte Stabenow, der Kongress müsse nach dem Zusammenbruch der Kryptowährungsbörse FTX Gesetze verabschieden, wonach der Gesetzgeber „notwendige Schutzmaßnahmen für den Markt für digitale Rohstoffe“ treffen müsse.
(Berichterstattung von David Shepardson; Redaktion von Marguerita Choy)