Von Angus Berwick und Chris Prentice
(Reuters) – Eine ehemalige Geschäftsführerin der De-facto-US-Tochtergesellschaft von Binance hat einen ehemaligen Bundesstaatsanwalt und Top-Polizisten der Commodity Futures Trading Commission angeworben, um sie bei den Ermittlungen der US-Regierung über die riesige Kryptowährungsbörse zu vertreten, sagte eine Person mit direkten Kenntnissen Reuters.
Catherine Coley, die Binance.US im Jahr 2019 ins Leben rief und zwei Jahre später plötzlich verließ, wird von James McDonald beraten, der jetzt Partner der New Yorker Anwaltskanzlei Sullivan & Cromwell ist, sagte die Person. Es ist unklar, wann McDonald begann, Coley in den US-Ermittlungen zu vertreten, obwohl er im Januar 2022 als ihr Anwalt in einem separaten Zivilprozess gegen Binance.US auftrat, wie aus Gerichtsakten hervorgeht. Seine Darstellung von Coley wurde zuvor nicht gemeldet.
Am Montag beschuldigte die CFTC Binance und seinen Vorstandsvorsitzenden und Gründer Changpeng Zhao der vorsätzlichen Umgehung der US-Gesetze für den Betrieb einer „illegalen“ Börse und eines „Schein“-Compliance-Programms. In der Zivilklage der CFTC wurde Coley nicht genannt. Das Justizministerium hat auch gegen Binance wegen Geldwäsche und Verstößen gegen Sanktionen ermittelt.
Reuters konnte Coleys Status in den Ermittlungen der Regierung nicht feststellen oder ob sie kooperiert hatte. Das Justizministerium und die Securities and Exchange Commission haben Aufzeichnungen und Mitteilungen von Binance und Binance.US in Bezug auf Coley angefordert, wie Reuters zuvor unter Berufung auf die schriftlichen Anfragen der Regierungen berichtete.
McDonald lehnte eine Stellungnahme ab und Coley antwortete nicht auf mehrere Nachrichten. Seit sie Binance.US verlassen hat, hat sie keine öffentlichen Kommentare abgegeben oder jemals ihren Ausstieg angesprochen. Die CFTC, das DOJ und die SEC lehnten eine Stellungnahme ab. Von Reuters kontaktiert, äußerten sich Binance und Binance.US nicht zu Coleys Darstellung.
McDonald verließ die CFTC im Jahr 2020. Während er deren Director of Enforcement war, arbeitete die CFTC zunehmend parallel mit den Bundesanwälten an Ermittlungen. Bevor er zur CFTC kam, arbeitete McDonald in der Abteilung für öffentliche Korruption der US-Staatsanwaltschaft von Manhattan.
Die McDonald’s-Vertretung von Coley kommt, während die US-Ermittlungen Druck auf Binance ausüben, die den Kryptosektor als weltweit größte digitale Währungsbörse dominiert. In einem Blogbeitrag nannte Zhao die Vorwürfe der CFTC „unerwartet und enttäuschend“ und fügte hinzu: „Wir stimmen der Charakterisierung vieler der in der Beschwerde behaupteten Probleme nicht zu.“
Coley, ein ehemaliger Trader von Morgan Stanley, verließ Binance.US Mitte 2021, nachdem er mit Zhao über seine Kontrolle über die amerikanische Börse gestritten hatte, die eingerichtet wurde, um US-Kunden in Übereinstimmung mit US-Gesetzen zu bedienen, berichtete Reuters im vergangenen Oktober unter Berufung auf vertraute Personen mit ihrem Abgang.
Obwohl Binance.US öffentlich sagte, dass es unabhängig als Partner operiere, leitete Zhao die amerikanische Firma in Wirklichkeit als De-facto-Tochter und sein Finanzteam hatte Zugang zu seinem Bankkonto, wie aus Bankunterlagen und Unternehmensnachrichten hervorgeht, die Reuters für einen Artikel in überprüft hat Februar. Das Finanzteam überwies Hunderte Millionen Dollar aus dem Konto an eine von Zhao geführte Handelsfirma, was Coley dazu veranlasste, gegenüber den Mitarbeitern von Binance seine Besorgnis über die Abflüsse auszudrücken, wie die Aufzeichnungen und Nachrichten zeigten.
Auf die Bitte um einen Kommentar zu diesem Artikel kritisierte Krishna Juvvadi, Leiter der Rechtsabteilung von Binance.US, den Artikel vom Februar als unwahre Behauptungen, darunter, dass ein Finanzmanager von Binance Zugang zu den Bankkonten von Binance.US habe. Juvvadi bat darum, mit Reuters die Ergebnisse einer internen Untersuchung von Binance.US zu den Ergebnissen des Artikels zu besprechen, ging dem Angebot jedoch nicht nach. Er äußerte sich nicht zu Coley.
In der Beschwerde der CFTC heißt es, dass Mitarbeiter von Binance, einschließlich Zhao, „die Unternehmensstrategie, den Start und den frühen Betrieb von Binance.US diktiert haben“. Ohne Coley zu nennen, sagte die CFTC, als Zhao den ersten Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft von Binance.US, BAM Trading, einstellte, beschrieb er die globale Binance.com-Börse als „Piratenschiff“ und erklärte: „Er wünschte sich, dass es Binance.US wäre ein Marineboot.“
Auch nach dem Start von Binance.US wuchs Zhao weiter und verschleierte die US-Nutzerbasis der globalen Börse und konzentrierte sich darauf, die Liquidität und die Einnahmen der amerikanischen Kunden zu erhalten, heißt es in der Beschwerde.
Das Justizministerium forderte Binance auf, Mitteilungen zu übergeben, an denen Coley und zwölf weitere Führungskräfte und Berater von Binance in einer Dokumentenanfrage vom Dezember 2020 beteiligt waren, einschließlich in Bezug auf die Gründung von Binance.US und die Anwerbung von US-Kunden durch die Börse. In einer im selben Monat an Coley adressierten Vorladung forderte die SEC auch alle Aufzeichnungen über ihre Aktivitäten und Treffen an.
Im folgenden April kündigte Binance.US an, Coley als CEO zu ersetzen. Coley war zuvor eine regelmäßige Nutzerin sozialer Medien und hat seit ihrem Ausstieg nichts mehr auf ihrem Twitter-Konto gepostet.
(Berichterstattung von Angus Berwick in London und Chris Prentice in New York; zusätzliche Berichterstattung von Tom Wilson in London; Redaktion von Elisa Martinuzzi und Janet McBride)