Der frühere US-Präsident Donald Trump hat den Vorstoß Chinas zur Entthronung des Dollars als Reservewährung anerkannt. In einem auf Truth Social veröffentlichten Beitrag erklärte Trump, dass dies die größte Niederlage in der Geschichte der USA in den letzten 200 Jahren sein würde, wenn dies geschehen würde.
Donald Trump warnt vor Chinas Vorstoß gegen den US-Dollar
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, hat die jüngsten Schritte anerkannt, die China und andere Länder, darunter Russland und Saudi-Arabien, unternehmen, um den Einfluss des Dollars auf den bearbeiteten Märkten zu untergraben. In einem in Truth Social, der von Trump gegründeten sozialen Plattform, veröffentlichten Beitrag würdigte er diese Entwicklungen und erklärte:
China versucht, den US-Dollar weltweit als Währung Nummer eins zu verdrängen. Wenn dies geschieht, und unter Bidens Führung wird es wahrscheinlich passieren, wäre dies die größte Niederlage für unser Land in seiner Geschichte.
Darüber hinaus erklärte Trump, dass die USA in diesem Fall auf einen zweitrangigen Status reduziert würden. „Vor drei Jahren undenkbar“, fügte er hinzu.
Trumps Äußerungen kommen, nachdem er in einer Rede nach seiner Festnahme in Mar-a-Lago offen die Wirtschaftspolitik von Präsident Biden kritisiert hatte. Er kritisierte die Leistung der derzeitigen Regierung und erklärte, dass das Land „zur Hölle fahre“ und dass die Wirtschaft „zusammenbräche“ und die Inflationsraten „außer Kontrolle“ seien.
Trump bezog sich in seiner Rede auch ausdrücklich auf den US-Dollar und erklärte:
Unsere Währung stürzt ab und wird bald nicht mehr der Weltstandard sein, was offen gesagt unsere größte Niederlage seit 200 Jahren sein wird; so eine Niederlage wird es nicht geben. Das wird uns sogar davon abhalten, eine Großmacht zu sein.
China bewegt sich
China und andere Nationen wie Russland und Indien haben Schritte unternommen, um entweder den chinesischen Yuan als internationale Abrechnungswährung zu unterstützen oder die Verwendung nationaler Währungen für denselben Zweck voranzutreiben. Im Rahmen des Xi-Putin-Treffens am 22. März erklärte Putin, er unterstütze die Verwendung des chinesischen Yuan zur Abwicklung von Zahlungen mit Schwellenländern in Lateinamerika, Afrika und anderen asiatischen Ländern.
Außerdem führte Indien in seinen neuen Handelsrichtlinien eine neue Option zur Abwicklung internationaler Zahlungen in indischen Rupien ein, um Ländern zu helfen, die mit einer Dollarkrise konfrontiert sind.
BRICS, ein Block, in dem China präsent ist, arbeitet laut dem stellvertretenden Vorsitzenden der Staatsduma, Alexander Babakov, auch an einer neuen Währung, die auf dem nächsten BRICS-Gipfel im August diskutiert werden soll.
Was halten Sie von Donald Trumps Äußerungen zu China und seinen Bemühungen, den US-Dollar als Weltwährung zu ersetzen? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));