Hat Binance gerade das getan, was wir denken? Die nach Handelsvolumen größte Kryptowährungsbörse der Welt wird wahrscheinlich einen ihrer größten Konkurrenten kaufen. Der Markt war in Aufruhr, die Spieler waren in Panik, aber diese Nachricht beruhigte das Wasser erheblich. Was kommt als nächstes? Wird Binance den Buyout tatsächlich durchziehen? Ist der Deal endgültig? Und was sagt diese Geschichte über das Geschäftsmodell von FTX aus? Haben sie sich ihren Weg zum Erfolg fraktioniert reserviert?
Lassen Sie das auf sich wirken… pic.twitter.com/Whj50bR2Ey
– Wolf (@ImNotTheWolf) 8. November 2022
Lassen Sie uns die offiziellen, aber nicht reichlich vorhandenen Informationen analysieren und versuchen, unsere eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen.
Sam Bankman-Fried beugt das Knie
Nach einem ganzen Morgen Funkstille sprach der Kopf hinter FTX und Alameda Research endlich. In einem Twitter-Thread, der für die Ewigkeit leben wird, war Sam Bankman-Fried so vage, wie man nur sein kann. „Wir haben uns auf eine strategische Transaktion mit Binance für FTX.com geeinigt“, twitterte er. Dann kündigte er an, dass „unsere Teams daran arbeiten, den Auszahlungsrückstand unverändert zu beseitigen. Dadurch werden Liquiditätsengpässe beseitigt; alle Vermögenswerte werden 1:1 gedeckt.“ Sollte das nicht von Anfang an so sein?
2) Unsere Teams arbeiten daran, den Auszahlungsrückstand so wie er ist aufzulösen. Dadurch werden Liquiditätsengpässe beseitigt; alle Vermögenswerte werden 1:1 gedeckt. Dies ist einer der Hauptgründe, warum wir Binance gebeten haben, hereinzukommen. Es kann ein bisschen dauern, bis es sich erledigt hat usw. – wir entschuldigen uns dafür.
– SBF (@SBF_FTX) 8. November 2022
Dann erklärte Bankman-Fried effektiv einen Gewinner. „Ein großes Dankeschön an CZ, Binance und alle unsere Unterstützer. Das ist eine nutzerzentrierte Entwicklung, von der die gesamte Branche profitiert“, twitterte er über seinen neuen Chef. „Binance hat immer wieder gezeigt, dass sie sich für eine stärker dezentralisierte Weltwirtschaft einsetzen und gleichzeitig daran arbeiten, die Beziehungen der Industrie zu den Regulierungsbehörden zu verbessern. Wir sind in besten Händen.“
5) Ich weiß, dass es in den Medien Gerüchte über Konflikte zwischen unseren beiden Börsen gab, aber Binance hat immer wieder gezeigt, dass sie sich für eine stärker dezentralisierte Weltwirtschaft einsetzen und gleichzeitig daran arbeiten, die Beziehungen der Industrie zu den Regulierungsbehörden zu verbessern. Wir sind in besten Händen.
– SBF (@SBF_FTX) 8. November 2022
Ist der Deal aber in Stein gemeißelt? Entsprechend River-CEO Alexander Leishman, „Der DD dieses Deals wird ewig dauern. Der Bankrott ist immer noch auf dem Tisch, wenn Binance entscheidet, dass sie es nicht anfassen wollen, nachdem sie tiefer gegraben haben.“
BNB-Preisdiagramm auf FTX | Quelle: BNB/USD auf TradingView.com
Der CEO von Binance gibt seinen Sieg bekannt
Angeblich wusste CZ die ganze Zeit, was er tat. Nachdem er sich vom Konzept des Krieges distanziert und gesagt hat, Binance konzentriere sich auf das Bauen, kann CZ heute wirklich sein wahres Gesicht zeigen. „Heute Nachmittag bat FTX um unsere Hilfe. Es gibt eine erhebliche Liquiditätskrise. Um die Benutzer zu schützen, haben wir einen unverbindlichen LOI unterzeichnet, in dem wir beabsichtigen, FTX.com vollständig zu übernehmen und dabei zu helfen, die Liquiditätskrise abzudecken“, twitterte er demütig.
Es gibt viel zu tun und wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist eine sehr dynamische Situation, und wir bewerten die Situation in Echtzeit. Binance hat das Ermessen, sich jederzeit aus dem Deal zurückzuziehen. Wir gehen davon aus, dass die FTT in den kommenden Tagen im Zuge der Entwicklung sehr volatil sein wird.
— CZ 🔶 Binance (@cz_binance) 8. November 2022
CZ gibt jedoch eine Liquiditätskrise zu, die es nicht geben sollte. Und dann stellt er klar, dass der Deal noch nicht abgeschlossen ist. „Es gibt viel zu tun und wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist eine sehr dynamische Situation, und wir bewerten die Situation in Echtzeit. Binance hat das Ermessen, sich jederzeit aus dem Deal zurückzuziehen.“
Analysieren der wenigen Daten, die wir haben, Arthur Ox von DeFinace Capital twitterte: „Wenn man bedenkt, wie wenig Zeit es gedauert hat, diesen Deal abzuschließen. Es ist wahrscheinlich, dass Binance FTX für einen nominalen/vernachlässigbaren Betrag erwirbt und alle Verbindlichkeiten von FTX übernimmt.“ Und dann gab er den Rat: „Wenn ich ein früherer Rundeninvestor von FTX bin, werde ich wahrscheinlich jetzt damit beginnen, einen Prozessanwalt zu engagieren.“
Die Zukunft für Binance und FTX
Die Analysten haben einen großen Tag mit dieser Geschichte. Dylan LeClair, der vom ersten Tag an über die Vor- und Nachteile berichtete, twitterte kürzlich, dass die Resolution „bestätigt, dass FTX ohne eine Rettungsaktion von Binance zahlungsunfähig ist“ und dass „Alameda mit Benutzergeldern spekuliert hat“. Das sind harte Anschuldigungen, aber er hat einige Daten, die sie untermauern.
“Liquiditätsklemme”
Ich dachte, Ihre Einzahlungen wären 1:1 abgesichert?
Oder handelte Ihr „proprietärer Handelstisch“ mit Benutzergeldern direktional. Wir konnten alle die Bewegungen sehen, die gestern von den Alameda-Geldbörsen in der Kette zurückfluteten, als die Reserven erschöpft waren. pic.twitter.com/f7Y3LsYsqq
– Dylan LeClair 🟠 (@DylanLeClair_) 8. November 2022
LeClair stellt die Liquiditätskrise in Frage und fragt: „War Ihr „proprietärer Handelstisch“ direktionaler Handel mit Benutzergeldern. Wir konnten alle die Bewegungen sehen, die gestern von Alameda-Wallets in der Kette zurückgeströmt sind, als die Reserven erschöpft waren.“ Es auf die nächste Ebene bringen, Ökonom Tuur Demeester ist besorgt über die Auswirkungen: „Wenn Binance FTX kauft und damit die Forderungen seiner Einleger übernimmt, scheint es wahrscheinlich, dass Binance dann auch ein Teilreservebetrieb wird (oder bleibt).
Vorgestelltes Bild von Candice Seplow auf Unsplash | Diagramme von TradingView